|
|
Matlabprogramm schneller machen |
|
Matrixgirl |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2008, 10:18
Titel: Matlabprogramm schneller machen
|
 |
Hallihallo,
ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Ich habe das angehängte "Programm" geschrieben und mein Matlab (Version 6.5) braucht ewig, um das durchzurechnen (mehr als 17 Stunden). Daher würde ich es gerne schneller machen. Aber da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Matlab habe, weiß ich auch nicht, wie ich das hinbekomme...
Kann mir jemand helfen?? Am besten mit für DAU-verständlichen Erklärungen... Vielen Dank schon einmal.
Außerdem würde ich gerne noch einbauen, dass das Programm automatisch aufhört zu rechnen, wenn v(N-50)>=1 ist. Ich weiß aber nicht, wo genau ich die Abfrage einbauen muss (Anfang und Ende). Auch da wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
vdot1.m |
Dateigröße: |
1.41 KB |
Heruntergeladen: |
675 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
prob.m |
Dateigröße: |
711 Bytes |
Heruntergeladen: |
699 mal |
|
|
|
|
|
matlabopfer |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2008, 13:15
Titel: Die gleiche Frage habe ich auch. Wie mach ich den Code schne
|
 |
Die gleiche Frage habe ich auch. Wie mach ich den Code schneller.
So wie ich das bisher verstehe sind For- und Whileschleifen zu vermeiden, da sie viel langsamer als die vektorielle Umsetzung der Schleifen sind. Die Rekursion ist vom Tempo her dazuwischen?
Eine weitere möglichkeit den Code besser zu schreiben ist außerdem die Variablen so vor zu definieren das sie nur den allernötigsten Speicherplatz allocieren. Also Wenn kein double gebraucht wird, sondern nur Integer, sollte man die Variable so definieren.
|
steve |

Ehrenmitglied
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2024a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2008, 13:23
Titel:
|
 |
Jain,
die Speicherbelegung erfolgt bei Matlab automatisch. Variablen vor Schleifen zu definieren bedeutet, die Größe vorzugeben. Wenn eine 3x3-Matrix als Ergebnis herauskommen soll, dann ist es sinnvoll diese über
vorzubelegen.
Ansonsten ist natürlich die vektorielle Berechnung der Schleifenbasierten vorzuziehen.
Gruß
Alex
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|