|
|
Matlabscript mit einfacher Differentialgleichung in Simulink |
|
Matthias_Strong |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.04.2016, 07:22
Titel: Matlabscript mit einfacher Differentialgleichung in Simulink
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage. Für die Berechnung von verschiedenen thermodynamischen Systemen liegen mir, diverse Differntialgleichungen vor.
Dies habe ich bereits in ein Matlab-Script eingebaut und das funktioniert auch einwandfrei.
Im Endeffekt habe ich einen einfachen Löser, zum berechnen.
[t,Z] = ode45(@fdZSpeicher,[0,tEnd],[M0,p0]);
So jetzt kommt aber der Punkt, ich würde das ganze gerne ins Simulink reinhauen, da ich viele verschiedene Komponenten habe die ich immer wieder anderst verschalten möchte. Und da fehlt mir ein wenig das Grundverständniss.
Dieser Solver benötigt ja die Simulationszeit (0, tEnd), jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das über Simulink einbinden kann damit ich meine Simulationszeiten, und auch die Schrittweite an die Funktion übergebe (da ich ja hier die Endzeit tEnd angebe)
Ich bin mir auch nicht sicher ob das denn der richtige Solver ist um ein Modell mit Differentialgleichung in ein Simulink system zu übergeben.
Vielen Dank schonmal im Vorfeld
|
|
|
|
|
Stefan R |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.04.2016, 10:19
Titel:
|
|
Hallo,
in den Model Configuration Parameters deines Simulink Modells können diese Einstellungen getroffen werden. Um die MCP zu öffnen, einfach Strg+E oder "Simulation/Model Configuration Parameters" auswählen. Im linken Baum unter "Solver" kann dann auch ode45 eingestellt werden. Außerdem können "Start time" und "Stop time" eingetragen werden, welche auch Variabeln sein können. Simulink prüft dann beim Start einer Simulation oder einem Model Update (Strg+D), ob die Parameter auch vorliegen. Dabei zuerst im Model Workspace und falls der jeweilige Parameter dort nicht definiert ist, im Base Workspace.
Also könntest du in deinem Fall für "Stop time" einfach "tEnd" eintragen, falls du das aus dem Base Workspace verwenden willst. Die Initial Conditions werden dann in Blöcken wie Integrator/State space.. vorgegeben.
Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|