|
|
Matrix als 3D Bild darstellen? |
|
bl4cksheep |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.08.2013, 09:16
Titel: Matrix als 3D Bild darstellen?
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Matrix die ein Bild darstellt (512x1024) In jedem Bildelement ist der Grauwert angegeben.
Diese kann ich auch wunderbar mit
darstellen.
Ich würde jedoch gerne das Bild in einem 3D-Bild darstellen um die unterschiedlichen Werte als Höhen darstellen zu können für eine bessere Visualisierung.
So ähnlich wie wenn man die Easteregg-Funktion
aufrufen würde.
Weiß jemand wie ich das schnell und einfach hinkriege?
Mfg bl4cksheep
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.08.2013, 10:11
Titel:
|
|
Moin,
warum änderst du nicht einfach das Bild im Beispiel "penny"?
Wie du aus der Formatierung erkennst, sind imagesc(image) zwei Matlab-Funktionen. Du sollst für image eine andere Bez. wählen. Es geht zwar, könnte aber später Probleme machen.
Viele Grüße - Hubertus
|
|
|
bl4cksheep |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.08.2013, 11:06
Titel:
|
|
Das habe ich zwar probiert aber ich schaffe es nur mir die Konturen anzeigen zu lassen.
Beim Debuggen habe ich festgestellt, dass die Funktion pcolor(P) in penny nichts zurückgibt. bzw nichts anzeigt.
Jetzt habe ich es folgendermaßen versucht
Er zeichnet mir jedoch nur ein leeres Koordinatensystem ein wobei die Achsen schon stimmen.
Sind es vielleicht bloß zuviele Informationen und er kann keine Fläche zwischen den unterschiedlichen Daten aufspannen? Es müsste ja ziemlich viele spitzen und ähnliches geben oder?
edit: Habe es mehr oder weniger gelöst
Mein Bild hatte das Format
512x1024 uint16
Das habe ich nun mit image_new = double(image); zu einem Format geändert,dass mit surf darstellbar ist.
Danke dennoch
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|