|
|
Matrix als Funktion darstellen |
|
Flotte Hexe |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2015, 13:38
Titel: Matrix als Funktion darstellen
|
|
Hallo, ich bin totaler Anfänger im Umgang mit Matlab. Ich habe ein Bild von einer Flamme, aus dem ich die Kanten herausfinden sollte (Die Flammenfront). Aus dem Kantenbild soll ich mir einen kleinen Ausschnitt heraussuchen und diesen durch eine Funktion beschreiben. Ich habe den kleinen Abschnitt hier als "edgesmall" gespeichert, das ist eine Matrix, die nur aus Einsen und Nullen besteht, wobei die Einsen wohl die Stellen sind, an denen die Kante ist. Wie kann man aus dieser Matrix jetzt eine Funktion machen? Die dann mit ihrem Graphen dem Kantenverlauf entspricht?
Liebe Grüße
edit winkow: bitte code umgebung benutzen
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2015, 14:01
Titel:
|
|
wenn du punkte in einer matrix hast sind ja die indexe auch nur x und y werte. du könntest da vieleicht was mit polyfit reinlegen. oder auch mit ppval und den zugehörigen splines.
|
Flotte Hexe |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2015, 14:20
Titel:
|
|
Hallo,
könntest du das noch anhand eines Beispiels erklären? Bei der Polyfit funktion muss man ja irgendwas mit x und y angeben, was muss ich da denn dann hinschreiben?
Ich lade mal das Bild hoch, und das habe ich dann wie gesagt mit den folgenden Befehlen bearbeitet:
I = rgb2gray(imread('filename'));
edges = edge(I, 'canny', 0.3);
edgesmall = edges(250:300,250:300,1);
Wie müsste ich jetzt weitermachen?
Liebe Grüße
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Flammenbild.jpg |
Dateigröße: |
62.75 KB |
Heruntergeladen: |
339 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|