WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix-Ergebnis Aussage erweitern; Schleife ansetzen

gruenertee
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 15:47     Titel: Matrix-Ergebnis Aussage erweitern; Schleife ansetzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab user,

möglicherweise habe ich meinen Titel ein wenig unklar ausgedrückt Smile Also bei meiner Berechnung erhalte ich als ergebnis eine Matrix; diese Matrix soll aber bei jedem weiteren Berechnungsschritt (über eine For Schleife) um die gleiche Matrix erweitert werden nur halt nicht überschreiben sondern in die zeilen,spalten darunter benutzen. Folgender Code soll ein Bsp werden; hierbei ist T die Ergebnis matrix aus einer vorherigen Berechnung; diese soll nun durch eine zweite und dritte matrix (so weit die Schleife geht) erweitert werden.

Meine Frage lautet nun, wo sollte die for schleife ansetzen; damit sie die Ergebnismatrix entsprechend erweitert

Danke

Zitat:

for i=1:2
T=[1 2 3; 4 5 6; 7 8 9]';
T0=ones(3,3);
T=[T;T0];
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

gruenertee
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 19:08     Titel: Beispiel gefunden fuer Vektoren; in gleichweise matrix, wie?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab user,

ich habe ein Beispiel gefunden, dass einen Vektor a in eine Matrix umwandelt und zu jeder neuen Reihe 1 addiert; so ähnlich möchte ich mein Problem auch lösen, nur dass jetzt der Vektor a bei mir eine Matrix darstellt und jede neue Zeile eine neue Matrix darstellen soll Smile

Zitat:

a=[1 3 6 8 9];
for i =2:5
a(i,: )=a(i-a,: )+1;
end

Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei Matlab
Zitat:

A=zeros(2,2,10)

eintippe, dann gibt er mir 10 Ausgabe Matrizen aus; wie kann ich das auf meine Ergebnis Matrix übertragen :=)

Hat jemand eine idee? Smile

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 19:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bitte benutze für code die code umgebung und nicht die zitat umgebung.. die ist für zitate ^^
Code:
ist mir nicht ganz klar. ich denke auch nicht das da funktuiniert.
was funktioniert an deinem ersten code nicht? inwiefern unterschiedet sich das erzielte ergebnis vom gewünschtem ?

richtig Fragen

Winkow
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 19:19     Titel: Re: Beispiel gefunden fuer Vektoren; in gleichweise matrix,
  Antworten mit Zitat      
gruenertee hat Folgendes geschrieben:

Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei Matlab

Code:

eintippe, dann gibt er mir 10 Ausgabe Matrizen aus; wie kann ich das auf meine Ergebnis Matrix übertragen :=)

Hat jemand eine idee? Smile
vieleicht solltest du dir nochmal angucken was du da eingetippt hast ^^ du bekommst da keine 10 matritzen sondern ein 2x2x10 matrix. die documentation von matlab ist sehr gut und es ist meist hilfreich sich einen befehl in der doc anzugucken wenn man ihn benutzt Razz

richtig Fragen

gruenertee
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 19:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zunächst bedanke ich mich an dieser Stelle für deine Schnelle antwort Smile Also um mein Problem simple darzulegen, folgendes Smile

Code:

a=[1 2 3; 4 5 6; 7 8 9];
A = [a; a]

Jetzt möchte ich aber nicht die matrix a um eine zweite gleiche matrix a erweitern, sondern beliebig viele a (wie könnte ich das erzeugen?);
und im zweiten schritt ist die a Matrix nicht konstant; sondern jeweils das Ergebnis einer Berechnung und diese Ergebnis Matrizen möchte ich untereinander schreiben lassen; oder über diese 2x2x10 bsp matrix darstellen lassen

@Winkow
Zitat:
du bekommst da keine 10 matritzen sondern ein 2x2x10 matrix
ja so eine 2x2x10 matrize möchte ich haben; wie handhabt man solche matrizen in Matlab?

Gruß

Winkow
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 19:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
wie handhabt man solche matrizen in Matlab?

matlab ist zwar recht simpel aber gundlagen sollte man sich schon aneigenen. das getting startet in matlab ist recht gut und jedem zu empfehlen. das solltest du dir mal angucken bevor du wild drauf los programmierst.
Code:
for k=1:10
a(:,:,k)=rand(2);
end

richtig Fragen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.