|
kalle123 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 19:16
Titel: Matrix Fourier Trafo
|
|
Hallo!
Ich habe eine zweispaltige Matrix vorliegen, in dessen erster Spalte die Zeit und in der zweiten Spalte die Variable steht. Der Plot ist sinusförmig mit einigen Störungen.
Mein Ziel ist es eine Matrix zu erzeugen mit der ich (mittels Tecplot) die Fourier Transformierte plotten kann. Also in der ersten Spalte sollte die Frequenz und in der zweiten Spalte der Amplitudenwert stehen.
Ich bin ziemlicher Anfänger und habe vorhin nur kurz mit fft() herumprobiert, was aber nicht das gewünschte Ergebnis brachte.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Danke schonmal !
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 21:39
Titel: Re: Matrix Fourier Trafo
|
|
Hallo kalle123,
Sind die Zeiten equidistant?
Bitte poste, was Du genau mit fft() probiert hast und erkläre den Unterschied ziwschen den Ergebnissen und Deinen Erwartungen. Dann kann man viel leichter eine Antwort geben.
Gruß, Jan
|
|
|
kalle123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 21:56
Titel:
|
|
Hallo!
Ja die Zeit ist äquidistant. Es handelt sich um 900 Zeitschritte, die ich zunächst in Sekunden umgerechnet habe, um in der Fourier Transformierten die Frequenz in Hertz zu erhalten (?).
Dann habe ich folgendes probiert: Y=fft(matrix)
Erhalte ich auf diese Weise in Y die Zerlegung in eine Spalte mit Frequenzen und eine mit Amplituden?
Der Plot sah halt absolut nicht so aus. Ich kenne einige zu erwartene Frequenzen. Die Einträge der transformierten Matrix sahen mal komplett nicht danach aus. Was passiert denn, wenn ich obigen Befehl eingebe?
Kann man das Problem so oder ähnlich auf einfache Art und Weise lösen?
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 22:24
Titel:
|
|
|
|
kalle123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 23:05
Titel:
|
|
Danke, das hat mir schonmal geholfen. Jetzt frage ich mich nur wie ich den Frequenz-Amplituden-Plot hinbekomme.
Die Ausgangsmatrix ist das Ergebnis einer numerischen Rechnung, wobei die 900 Zeitschritte keine Sekunden sind.
Wenn ich jetz also das Signal Fourier transformiert habe (also die zweite Spalte der Matrix), wie bekomme ich dann die Frequenz in Hertz geplotted?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|