|
kalle123 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 19:16
Titel: Matrix Fourier Trafo
|
|
Hallo!
Ich habe eine zweispaltige Matrix vorliegen, in dessen erster Spalte die Zeit und in der zweiten Spalte die Variable steht. Der Plot ist sinusförmig mit einigen Störungen.
Mein Ziel ist es eine Matrix zu erzeugen mit der ich (mittels Tecplot) die Fourier Transformierte plotten kann. Also in der ersten Spalte sollte die Frequenz und in der zweiten Spalte der Amplitudenwert stehen.
Ich bin ziemlicher Anfänger und habe vorhin nur kurz mit fft() herumprobiert, was aber nicht das gewünschte Ergebnis brachte.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Danke schonmal !
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 21:39
Titel: Re: Matrix Fourier Trafo
|
|
Hallo kalle123,
Sind die Zeiten equidistant?
Bitte poste, was Du genau mit fft() probiert hast und erkläre den Unterschied ziwschen den Ergebnissen und Deinen Erwartungen. Dann kann man viel leichter eine Antwort geben.
Gruß, Jan
|
|
|
kalle123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 21:56
Titel:
|
|
Hallo!
Ja die Zeit ist äquidistant. Es handelt sich um 900 Zeitschritte, die ich zunächst in Sekunden umgerechnet habe, um in der Fourier Transformierten die Frequenz in Hertz zu erhalten (?).
Dann habe ich folgendes probiert: Y=fft(matrix)
Erhalte ich auf diese Weise in Y die Zerlegung in eine Spalte mit Frequenzen und eine mit Amplituden?
Der Plot sah halt absolut nicht so aus. Ich kenne einige zu erwartene Frequenzen. Die Einträge der transformierten Matrix sahen mal komplett nicht danach aus. Was passiert denn, wenn ich obigen Befehl eingebe?
Kann man das Problem so oder ähnlich auf einfache Art und Weise lösen?
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 22:24
Titel:
|
|
|
|