WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix in Simulink einlesen

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2015, 14:35     Titel: Matrix in Simulink einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich habe in Matlab eine beliebige Matrix erstellt und möchte diese nun 1:1 in Simulink einbinden, da ich in der dortigen Funktion die Werte dieser Matrix brauche. Die Matrix soll in Simulink nicht verändert sondern nur deren Werte weiterverarbeitet werden.

Aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Block, "From Workspace" scheint dabei wohl nicht zu klappen.

Stelle ich mich nur blöd an oder brauche ich einen anderen Block?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2015, 15:43     Titel: Re: Matrix in Simulink einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Bitte erkläre genau, was Du bisher versuchst und was nicht wie gewünscht funktioniert. "scheint dabei wohl nicht zu klappen" ist nicht präzise genug.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 25.03.2015, 15:43 Uhr von Jan S
Von Programmierung nach Simulink

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.03.2015, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe im Matlab-Workspace eine Matrix. Diese möchte ich in der Form, wie sie im Workspace liegt in Simulink einbinden. Habe es mit "From Workspace" bzw. simin versucht, doch damit kann man wohl nur Zeitschritte mit dazugehörigen Werten einlesen, daher klappte dies mit einer mxn-Matrix nicht.

Bislang habe ich es auch in der Form geschafft, es über einen Memory-Block einzubinden. Dabei sind Eingang und Ausgang verknüpft, als Startwert die besagte Matrix. Dann habe ich diese "Konstruktion" über eine Verbindung (Linie mit Pfeil, weiß gerade nicht, wie diese heißen) auf den entsprechenden Eingang meienr Funktion gelegt.

deeppaper
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 26.03.2015, 22:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

hoffe folgendes löst dein Problem.

Zuerst einstellen, dass das .mat File geladen wird:
File -> Model Properties -> Model Properties
Im neuen Fenster auf Callbacks und dann bei z.B. PreLoadFcn rechts "load XXX.mat" eingeben.

Dann in Simulink einfach einen "Constant"-Block verwenden und da halt den Namen deines Matfiles eingeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Beitrag Verfasst am: 26.03.2015, 22:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Hinweis, hatte es auch vorher mit dem Constant-Block getestet, dort kann auch eine Matrix aus dem Workspace eingelesen werden, der lange Weg über eine *.mat Datei ist also eigentlich gar nicht nötigt.

Trotzdem danke Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.