|
|
Matrix in Simulink erstellen |
|
Mary_ |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2011, 21:15
Titel: Matrix in Simulink erstellen
|
|
Hallo zusammen,
für eine Arbeit in der Uni muss ich einen Riccati-Regler in Simulink entwerfen.
Nun habe ich schon ganz am Anfang das Problem, dass ich in keinem Buch Informationen dazu finde wie ich in Simulink Matrizen (die auch dynamische Werte enthalten sollen) erstellen kann.
Kann mich von euch hier jemand weiterhelfen?
LG Mary
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2011, 07:06
Titel:
|
|
Es ist jetzt die Frage was unter Matrix im Simulink Sinne zu verstehen ist.
Signale kann man als Vektoren aufassen. Da man auch Signale auf verschiedene Art kombinieren kann, kann man also auch Matrizen-Signale haben.
Auch Parameter in Bläcken wie Const oder Transfer Fcn können Matrizen sein.
Dann ist noch die Frage was "dynamische Werte enthalten" genau sein soll.
Andreas
|
|
|
Mary_ |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2011, 17:27
Titel:
|
|
Da der Riccati-Regler ein Zustandsregler ist muss ich für die Berechnung der Rückführmatrix die Matrizen A und B der Zustandsdarstellung (x_punkt = A*x + B*u) erstellen.
Dabei ist in der Matrix A und B jeweils die Geschwindigkeit enthalten, die kein konstanter Wert ist.
Ich hoffe, dass ich jetzt etwas genauer darstellen konnte, wofür ich die Matrizen in Simulink benötige.
Mary
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2011, 17:51
Titel:
|
|
Also es gibt doch den 'State-Space' Block und dort kannst du deine Matrizen A bis D eingeben. Die ja auch wiederum Variabeln beinhalten können.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|