Verfasst am: 04.03.2020, 11:24
Titel: Matrix mit genau xx Elementen erstellen (einheitl. Plot)
Hallo,
ich möchte aus versch. Messgraphen mit ähnlicher, aber nie gleicher Länge einen "Durchschnittsgraph" für spätere Berechnungen erstellen. Dafür wollte ich zuerst alle Graphen in einem Diagramm mit der gleichen Länge darstellen. Da ich gehört habe, dass das "Strecken" kürzerer Graphen schwierig ist, würde ich einfach einen Teil der längeren Graphen abschneiden, sodass alle auf die gleiche Länge kommen.
Kann Matlab selbstständig die längste Matrix (Länge x) ermitteln und dann aus den anderen Matritzen neue Matritzen mit genau der Länge x erzeugen? Ich habe in der Dokumentation keinen Beitrag gefunden, der aus einer vorhandenen Matrix Matritzen mit genau x Elementen erzeugt.
in welcher Form liegen diese Messgraphen vor?
Idealerweise sollten die verschiedenen Messungen als Cell Array abspeichert sein. Dann kann mit cellfun eine Operation (length / size, aber auch ein Kürzen über z.B. @(x) x(1:n) ) auf alle Messungen angewendet werden.
Wichtig wäre zudem noch, wie dieses Erzeugen der Länge L erfolgen soll. Soll am Anfang was abgeschnitten werden, oder am Ende, oder soll "irgendwie" (wie??) interpoliert werden?
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Die Daten liegen als Cell-Array vor. (xx mal 1 Double)
Das einfachste wäre wohl, wenn man am Ende etwas abschneidet, oder? Am liebsten würde ich jedoch interpolieren, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.. wie genau muss ich mir noch überlegen. Fürs erste würde es aber reichen, das Ende abzuschneiden.
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
dann ist w kein Cell Array, sondern du hast wohl durchnumerierte Variablen w2 bis w7. Das ist generell nicht empfehlenswert, stattdessen eben ein Cell Array, das w2 bis w7 beinhaltet.
Du hattest aber doch bestätigt, dass du ein Cell Array hast??
Grüße,
Harald
das würde die Inhalte der Cells nebeneinander hängen und plot würde spaltenweise plotten.
Was passiert denn, wenn du es so versuchst?
Grüße,
Harald
Er sagt dann "Invalid data argument.". Gibt es eine Funktion mit der man den Cellarray einfach plotten kann oder muss ich die einzelnen array werte erst wieder als einzelne Variablen speichern und diese dann alle in einem plot nacheinander darstellen?
Hilfreicher als ein Screenshot wären noch die tatsächlichen Daten bzw. ein Ausschnitt davon als .mat - File (im Zweifelsfall zippen). Dann kann man den Vorschlag auch direkt selber ausprobieren und das erspart vielleicht einiges an Hin und Her.
edit: um so besser :)
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.