Verfasst am: 10.02.2012, 11:12
Titel: matrix mit leeren elementen?
hallo zusammen,
ich habe ein txt-file in dem eine 38x16 matrix steht. allerdings sind in der letzten zeile nur noch die beiden erste elemente da und der rest ist "leer". also auch keine nullen. ich habe mir eine funktion geschrieben, die mir das txt-file einliest und die matrix dann wieder ausgibt. aber matlab schreibt mir für die fehlenden elemente jetzt nullen in die matrix. kann ich das irgendwie vermeiden? ich will die nullen nicht haben...
erstmal vielen dank für die schnelle hilfe. aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht so ganz. matlab läuft jetzt schon fast 10 minuten und ich habe noch immer kein ergebnis...
woran könnte das denn liegen?
opti
Gast
Version: ---
Verfasst am: 10.02.2012, 13:41
Titel:
ok, es war mein fehler. ich hab vergessen meine alte schleife zu löschen. jetzt funktioniert es.
jetzt steht allerdings NaN an den "leeren" stellen. so dass ich da überhaupt nichts stehen hab geht nicht, oder?
NaN bedeutet "not a number" und ist so nahe an "nichts", wie es geht.
Die Frage wird sein, wie du die Daten weiterverarbeiten willst. Es kann durchaus sinnvoll sein, die letzte Datenreihe einfach wegzulassen.
Grüße,
Harald
opti
Gast
Version: ---
Verfasst am: 10.02.2012, 14:27
Titel:
das habe ich mir auch schon überlegt, ob ich die letzte reihe einfach weg lasse, aber ich brauche die beiden werte.
mein ziel ist es, ein input-file für abaqus zu schreiben. das funktioniert auch alles so wie es soll. nur mit dem einlesen von diesen daten habe ich das problem, dass die "matrix" nicht an jedem element einen eintrag hat und ich es genauso in das input-file schreiben müsste, damit mir abaqus keinen fehler ausgibt...
gruß opti
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.