Verfasst am: 28.03.2012, 11:53
Titel: Matrix nach bestimmter Zeile auslesen
Hallo liebe Matlabgemeinde,
ich bin noch ziemlicher Matlabanfänger und stehe jetzt vor folgendem Problem:
Ich möchte aus einer langen .txt datei [b]nach[/b] einer bestimmten Zeile ("rechnerische Korrekturen:"
eine Matrix auslesen. Allerdings soll das Programm nach der Matrix (nach 10 Zeilen) wieder aufhören zu lesen.
Mein Befehl sollte also erst nach der entsprechenden Zeile suchen und dann die darauffolgenden 10 Zeilen zu einer Matrix auslesen.
Ich habe schon einiges in Foren gelesen, allerdings weiß ich überhaupt nicht welcher Befehl hier angebracht ist (textread, textscan, fgetl,fgets...?)
whilefeof(fid)% weiter bis zum Ende der Datei
tline = fgetl(fid); % Zeile auslesen ifstrcmp(tline, 'bis hierher')==1;
Korrekturmatrix = textscan(fid, str, '%3.1f', '%*s', '%*-');
fclose(fid);
else Korrekturmatrix = 0;
close(fid);
end display(Korrekturmatrix) end
whilefeof(fid)% weiter bis zum Ende der Datei
tline = fgetl(fid); % Zeile auslesen ifstrcmp(tline, 'bis hierher')
Korrekturmatrix = textscan(fid, '%3.1f');
else
Korrekturmatrix = 0;
end end fclose(fid);
display(Korrekturmatrix)
wie schreibe ich in den Code, dass er nach der 18.Zeile aufhören soll auszulesen?und es sollen nur die Zahlen unterhalb der gestrichelten linie und ab der 2ten Spalte (also ohne die 0.I-Spalte) ausgelesen werden
mit dem momentanen Code ist die ausgegebende Matrix leider leer
Mein Problem:
Ergebnis bis jetzt
Korrekturmatrix =
0 NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN
-was muss ich noch verändern um die richtige Matrix darzustellen?
Liegt es daran, dass bei den Zahlen Punkte statt Kommas verwendet
werden? (- ist zB auch "0." ein Problem?)
- spielen die I's eine Rolle/muss ich das berücksichtigen?
Über Euere Mithilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße Michael
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.