WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix Plotten / Muscheldiagramm

PHEV
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2014, 07:31     Titel: Matrix Plotten / Muscheldiagramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte ein Verbrauchskennfeld/Muscheldiagramm Plotten.

Ich habe hierzu eine Matrix in Exel, welche ich in Matlab inportiere.

In der ersten Zeile stehen die Werte für die x-, in der ersten Spalte die Werte für die y-Achse.

Es soll dann immer einem x- und y-Wert der entsprechende Wert in der Matrix zugeordnet werden.

Ich weiß leider nicht wie ich dies mit Matlab anstelle. Mein Problem ist, dass auf der x und y Achse dann immer 16 bzw. 17 steht für 16 bzw 17 Zeilen oder Spalten. ( Dieses Problem habe ich öfters. In Exel kann man ja die Werte für die Achsen auswählen. Im Matlab weiß ich nicht wie ich dies tue und via google und viel experemtieren komme ich derzeit nicht zum Ziel.

Ich würde das ganze gerne mit einem contourplott erstellen.

Ich habe auch schon die Werte für die Achsen in einzelne Vektoren gepackt , nur dann kann Matlab das nicht plotten. Zumindest nicht so wie ich es versuche.

Im Bild angehangen ist mal die angesprochene Matrix und ein Bild wie es aussehen sollte.

Zu guter letzt würde ich gerne noch den Graphen der Funktion der Leistung mit in die Abbildung packen. Das müsste ja mit dem Befehl hold gehen.

Vielen Dank für eure unterstützung.

kennfeldbeispiel.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kennfeldbeispiel.png
 Dateigröße:  26.24 KB
 Heruntergeladen:  425 mal
bekennfeld.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bekennfeld.JPG
 Dateigröße:  168.93 KB
 Heruntergeladen:  380 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2014, 21:05     Titel: Re: Matrix Plotten / Muscheldiagramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo PHEV,

Man kann leichter antworten, wenn Du Dich auf eine Frage anch der anderen konzentrierst.

Lasse am besten alle Details weg, die nicht mit dem problem zu tun haben, z.B.:
Zitat:
ich möchte ein Verbrauchskennfeld/Muscheldiagramm Plotten.
Ich habe hierzu eine Matrix in Exel, welche ich in Matlab inportiere.

Überflüssige Informationen verwirren nur.

Zitat:
Es soll dann immer einem x- und y-Wert der entsprechende Wert in der Matrix zugeordnet werden.

Was meinst Du genau mit "soll zugeordnet werden"?

Zitat:
Mein Problem ist, dass auf der x und y Achse dann immer 16 bzw. 17 steht für 16 bzw 17 Zeilen oder Spalten.

Das sagt mir nichts. Bitte poste den Code.

Zitat:
Ich habe auch schon die Werte für die Achsen in einzelne Vektoren gepackt , nur dann kann Matlab das nicht plotten. Zumindest nicht so wie ich es versuche.

Dann zeige, was Du versucht hast und erkläre den Unterschied zwischen Deinen Absichten und den ergebnissen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.