ich bin neu hier und bin wahrlich kein Experte in Matlab. Ich habe eine Messreihe mit einem Linienlaser aufgezeichnet und dafür eine 6325x619 - Matrix erhalten. Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich daraus einen dreidimensionalen Plot erstelle. In der ersten Zeile befindet sich die Position im Laserstrahl, die anderen Zeilen darunter sind die jeweiligen Abstände des Messobjekts zu verschiedenen Abtastzeitpunkten. Also es soll mit dem Plot quasi das Profil des Messobjekts rekonstruiert werden.
Hoffe, dass mein Problem verständlich ist und mir jemand helfen kann
danke für die schnelle Antwort. Die beiden Funktionen sind mir ein Begriff, jedoch kann ich dann ja nur drei Zeilen der Matrix verwenden, oder? Ich hätte als Ergebnis jedoch gerne, dass ich alle Zeilen darstellen kann und als Ergebnis eine Fläche im plot entsteht. Also in x-Richtung die erste Zeile, in y-Richtung die Zeilennummer und in z-Richtung dann alle anderen 6324 Zeilen, damit ich das Profil wieder gesamt und nicht nur zu einem Zeitpunkt sehen kann.
Weißt Du, was ich meine?
also habe Dir jetzt die Datei mit der Matrix angehängt. Zeile 1 ist wie gesagt die Position des gemessenen Werts, die Werte stehen dann in den Spalten darunter. Wenn ich Zeile 2 über Zeile 1 plotte, sehe ich das Profil im Querschnitt. Und die anderen Zeilen möchte ich gerne in die Tiefe gehend haben, damit ich den Verlauf des Profils erkennen kann.
Vielen Dank!! Das ist genau das, was ich haben wollte
Liebe Grüße
baddy010
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.