|
|
Matrix winkelabhängig auslesen |
|
gruenertee |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2015, 12:38
Titel: Matrix winkelabhängig auslesen
|
|
Liebe Matlab-Forum User,
über den Befehl
lese ich meine Bilddatei in Matrix Form ein. Das Bild stellt dabei die Skizze eines Y-Kanales dar.
Alle Werte der Matrix in Richtung der roten Linie sollen nun aus gelesen werden. Der Winkel soll dabei erstmal allgemein bleiben. Wäre die rote Linie horizontal dann müsste ich ja nur die Zeilennummer kennen und würde die Matrix in dieser Zeile nach allen spaltenwerten abfragen;
aber jetzt wäre meine Zeile ja nicht mehr konstant. Gäbe es eine Möglichkeit eine Matrix winkelabhängig auszulesen?
Vielen Dank,
Sebastian alias gruenertee
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2015, 13:29
Titel:
|
|
huhu . die indexe der matrix sind doch auch nix anderes als ganzahlige koordinaten. ich würde also y in abhängigkeit von x angeben und dann das runden nicht vergessen. damit soltlest du ja dann die index paare bekommen wenn du den startpunkt kennst oder?
grüße
|
gruenertee |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2015, 14:11
Titel:
|
|
Der Hinweis darauf, dass die indexe der Matrix auch nur ganzzahlige Koordinaten sind hat geholfen. Also meine Idee ist jetzt die Umsetzung der Geradengleichung:
Zitat: |
y=-tan(alpha)*m + Startpunkt |
mit alpha als Winkel und m Steigung und negativer Steigung weil ich in die andere Richtung gehen möchte. Den Startpunkt hole ich mir über
Es scheint zu funktionieren, nur frage ich mich an dieser Stelle ob er auch genau das macht was es soll und zwar die Werte in Matrix auf der Gerade auszulesen
Vielen Dank
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2015, 14:18
Titel:
|
|
sowas lässt sich doc einfach mit einem beispiel per hand nachprüfen
|
weltenwanderer87 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2015, 10:20
Titel:
|
|
Vielen Dank soweit für die Hilfe! Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch; Und zwar wird meine Bild.jpg Datei über den Befehl
als 3D Matrix ausgegeben; ich frage mich jetzt weshalb dies geschieht; kann ich die Bild.jpg Datei nicht als 2D Matrix ausgeben lassen? Oder müsste ich die .Jpg Datei hierzu nocheinmal formatieren?
Gruß,
Sebastian
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2015, 10:46
Titel:
|
|
das liegt daran das es als rgb eingelesen wird denke ich mal. darum die drei dimensionen. wenn du nur schwarz weiß willst dann musst du rgb2gray benutzen.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|