Verfasst am: 17.12.2018, 16:13
Titel: "Matrixadressen" zur Übersicht mit Namen ersetzen
Hi,
ich muss für meine Bachelorarbeit Erzeugte Leistung aus Photovoltaik und Verbrauch vergleichen. Da das sehr viele Daten sind, habe ich mir zunächst ein Script gebastelt um das ganze zu testen, da ich Fehler so einfacher finden kann.
In meinem Script habe ich eine Matrix der Größe 24*30 (genannt "Testmatrix"), deren Einträge während einer for Schleife mit Werten gefüllt werden sollen.
Das entspricht in diesem Test 5 Gemeinden die verglichen werden sollen, für jede Gemeinde benötige ich 6 Spalten.
Um nicht jedes mal die einzelnen Einträge der Matrix folgendermaßen zu adressieren (Beispielausschnitt):
möchte ich den einzelnen Spalten der Matrix in meinem Script Namen geben und mit diesen auf die Einträge zugreifen, damit das ganze übersichtlicher wird.
Vorgestellt hatte ich mir das so:
Code:
for j = 1:6:30 for k = 1:24
PV_Produktion = Testmatrix(k,j);
Last = Testmatrix(k,j+1);
PV_Ueberschuss = Testmatrix(k,j+2);
Speicherstand = Testmatrix(k,j+3);
P_aus = Testmatrix(k,j+4);
P_defizit = Testmatrix(k,j+5);
Auch das ist nur ein Ausschnitt aus dem Script, ich habe beide Scripte (wie es funktioniert, mir aber zu unübersichtlich ist, und wie ich es gerne hätte, aber nicht funktioniert) angehängt, außerdem zwei Matrizen, eine mit den PV-Daten (Wertematrix1) und eine mit den Last-Daten (Wertematrix2) und ein weiteres Script in dem Werte angepasst werden können und die Matrizen geladen werden.
Wenn das zu undurchschaubar ist, kann ich das gut nachvollziehen, mir fällt es allerdings etwas schwer, das ganze zu erklären.
Aber vielleicht kann ja trotzdem einer von euch weiterhelfen, würde mich freuen!
Verfasst am: 18.12.2018, 11:28
Titel: hier einmal das script so wie es funktioniert
das ist das script, so wie es funktioniert. Als Änderung wäre es wie oben geschrieben schön, wenn ich alle Testmatrix(x,y) durch Namen ersetzen könnte.
Alternativ die Spalten in verschiedene Vektoren anlegen.
Es kann auch hilfreich sein, die Daten für verschiedene Gemeinden zu trennen, z.B. ein Cell Array oder ein Struct Array mit Tables als Inhalt.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habs mittlerweile auch so lösen können, das Problem war, dass ich den Einträgen der Matrix oben die Namen zugewiesen habe, deren Werte wurden dann im script aber verändert und am Ende werden die Werte in der Matrix nicht aktualisiert
Ich werde es aber auch nochmal mit einer Tabelle probieren, also vielen Dank für den Tipp!
Aber erst nach Weihnachten
Liebe Grüße
Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.