|
|
|
Matrixerstellung mit 1 und -1 |
|
| Komodo3000 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2012, 12:28
Titel: Matrixerstellung mit 1 und -1
|
 |
Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich würde gerne eine beliebe mxn Matrix erstellen, die nur aus 1 und -1 Einträgen besteht. Die Zeilen der Matrix sollten linear unabhängig sein. Falls jemand weiß, wie ich das entsprechend programmiere wäre ich sehr dankbar.
Gruß
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2012, 21:26
Titel: Re: Matrixerstellung mit 1 und -1
|
 |
Hallo Komodo3000,
Es gibt verschiedene Ansätze. Zunächst kannst Du von einer normalen Einheitsmatrix ausgehen, bei der ausser der Diagonalen alle Elemente 0 sind. Die hat Vollrang, also linear unabhängige Zeilen. Wenn Du die mit 2 multiplizierst und 1 abziehst, hat das Ergebnis immer noch Vollrang.
Das gleiche gilt für eine Matrix voller Einsen, die unter der Diagonalen Nullen hat. Bei Bedarf kann man die Zeilen noch per RANDPERM mischen.
Eine andere Idee wäre es die Matrix zeilenweise zu erstellen, wobei Du mit
immer eine neue Zeile erstellst und per RANK testest, ob die neue Matrix noch vollen Zeilen-Rang besitzt.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|