|
|
| Herbert_Alfons |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2012, 14:13
Titel: Matrixvergleich
|
 |
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem: ich habe zwei (n x m) Matrizen A und B. Ich möchte nun aus jeder Spalte einen Wert, welche am Ende aufsummiert werden. Dabei soll diese Summe am Ende das Minimum aller Möglichkeiten sein.
Jetzt allerdings mein Problem: Wenn der Wert aus der Spalte x in der gleichen Zeile steht wie der Wert aus der Spalte x-1 soll der Eintrag aus der Matrix A genommen werden. Ist dies nicht der Fall soll der Eintrag aus der Matrix B genommen werden.
Hab ich das Problem einigermaßen verständlich erklärt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, hänge schon seit Tagen an dem Problem,
gruß
|
|
|
|
|
|
| Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2012, 08:48
Titel:
|
 |
Ich verstehe es nicht... Wie wäre es mit einem Minibeispiel als code?
Andreas
|
|
|
|
| Herbert_Alfons |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2012, 11:17
Titel:
|
 |
| |
 |
|
Hallo,
ich versuche es einfach noch ausführlicher zu erklären an folgendem Beispiel:
A = [32, 10, 23 ; 16, 5, 11.5 ; 10.67, 3.33, 7.67]
B = [42, 12, 38 ; 26, 7, 26.5 ; 20.67, 5.33, 22.67]
Matrix A stellt die Durchlaufzeiten eines Prozesses dar. Jede Spalte stellt einen Prozess dar, welcher in Zeile 1 mit einer Maschine in Zeile 2 mit zwei Maschinen und in Zeile 3 mit drei Maschinen durchgeführt wird. Daher halbiert bzw drittelt sich die Durchlaufzeit auch.
Matrix B stellt die gleichen drei Prozessdurchlaufzeiten mit den dazugehörigen Rüstzeiten der Maschine dar. Die Rüstzeiten sind 10, 2 und 15 die sich dann zu jeder Zeit hinzuaddieren.
Zum Problem: Führt man nun den Prozess 2 auf der gleichen Maschine durch wie Prozess 1 fällt die Rüstzeit für Prozess 2 weg. D.h immer, wenn der darauffolgende Prozess die gleiche Anzahl an Maschinen aufweist fällt für den darauffolgenden Prozess die Rüstzeit weg. Und man nimmt den Wert aus der Matrix A. Ist die Maschinenanzahl unterschiedlich bei zwei aufeinenaderfolgenden Prozessen nimmt man für den zweiten Prozess folglich den Wert aus Matrix B mit Rüstzeit.
Und nun möchte ich die minimale Durchlaufzeit errechnen. Das macht bei den Werten dieser beiden Beispielmatrizen wenig Sinn da immer nur der niedrigste Wert von A genommen werden würde. Aber es gibt noch ein, zwei andere Restriktionen, sodass es Sinn ergibt, die aber nichts an dem Code ändern den ich brauch.
Ich hoffe jetzt kann man das Problem verstehen. Danke für jede Hilfe
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|