|
|
Matrizen aus Zustandsraumdarstellung neu berechnen |
|
Dennis4a1 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2015, 13:08
Titel: Matrizen aus Zustandsraumdarstellung neu berechnen
|
|
Hallo,
ich habe ein Modell in Zustandsraumdarstellung in Simulink aufgebaut.
Bisher werden die Matrizen mithilfe von Parametern vor der Simulation einmalig berechnet und damit dann Simuliert.
Nun sollen sich aber einige Parameter während der Simulation ändern. "To Workspace" hilft nicht, da die Matrizen ja einmalig im Voraus berechnet wurden.
Wie geht man da in meinem Fall korrekt vor? Also eigentlich müssten die Matrizen jetzt ja vor jedem Simulationsschritt neu ausgerechnet werden und damit weiter simuliert werden.
Danke für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2015, 09:05
Titel:
|
|
Wie und wo wird denn die Ausgangsmatrix berechnet?
Wenn die Parameter sich innerhalb jedes Simulationsdurchlaufs verändern, sollte es doch möglich sein, diese mittels eines 1/s-blocks wieder in die Berechnung der neuen Matritze einfließen zu lassen.
Solltest du die Matrix in einem m-file erstellen, könntest du mittels eines s-function-blockes diese Generierung ins Modell holen.
|
|
|
Dennis4a1 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2015, 14:24
Titel:
|
|
Jup, so in der Art hab ichs hinbekommen:
Hab die Matrizenberechnung in einen Matlabblock verlegt, der meine Parameter als Eingang hat.
Hat nur ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass man zur Überabe eines Struct erst ein BUS definieren muss.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|