WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrizen überscheidung erkennen und verbinden

 

JRein
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.03.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2020, 17:54     Titel: Matrizen überscheidung erkennen und verbinden
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte Matrizen miteinander vergleichen, eine "überlappung" erkennen und diese Matrizen an der richtigen Stelle verbinden. Ich bin verzweifelt auf der Suche und ich habe mittlerweile wirklich ein Brett vorm Kopf...
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Funktion gefunden, die das in dem Beispiel mit einem Bildausschnitt gezeigt hatten. Leider ist in Zwischenzeit mein PC gecrasht, so das ich meinen Verlauf nicht mehr durchsuchen kann:(

Noch etwas Hintergrundwissen, welches mein Problem etwas mehr schildert.
Ich habe Oberflächenmessungen, welche als quasi eine "Höhenkarte" der Oberfläche als eine Punktewolke darstellt. Diese Daten habe ich als X Y Z Kooardinate für jeden Punkt. Da der Sensor nur kleine Bildbereiche messen kann, will ich die Bilder verbinden. Die "Bilder" wurden immer mit einer Überlappung gemessen...

Hat jemand eine Idee oder kennt die Funktion, die ich schonmal gefunden hatte und nicht mehr finde. Ich bin seit Tagen auf der Suche und weiß nun nicht mehr weiter. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an oder was auch immer. Ich hoffe ich konnte meine Prolemstellung ausreichend gut beschreiben.

Über jeden Tipp, Denkanstoß oder Vorschlag bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2020, 18:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine Frage ist, welche Toolboxen dir zur Verfügung stehen. Das klingt z.B. vielversprechend für mich (nutzt Computer Vision Toolbox):
https://www.mathworks.com/help/visi.....amic-image-stitching.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JRein
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.03.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2020, 19:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auf den ersten Blick sieht es passent aus. Ich versuche es mal anzuwenden...

Ich nutze eine Lizenz meiner Uni, ich meine dass mir alle Toolboxen zur verfügung stehen.

Vielen Dank schonmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.