|
|
Matrizen mit leeren Feldern? |
|
ABel |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2024, 16:45
Titel: Matrizen mit leeren Feldern?
|
|
|
|
|
Hallo,
ich nutze Octave mit dem „Control“-Paket für Berechnungen mit Übertragungsfunktionen. Die kann man z.B. so erstellen:
sys2 = zpk([0 zer(2,1)],[pol(2,1) pol(2,2)],1);
sys3 = zpk([0],[pol(3,1) pol(3,2)],1);
Pole [pol(m,: )] und Nullstellen [zer(m,: )] sowie deren Anzahl [nz(m) und np(m)] werden aus diskreten Funktionen ermittelt. Da ich mit vielen Übertragungsfunktionen arbeiten will, um sie miteinander zu vergleichen, würde ich gerne mehr mit Matrizen arbeiten.
Für die Übertragungsfunktionen selbst geht das mit Octave scheinbar nicht (in Matlab soll es gehen).
sys(3) = zpk([0],[pol(3,1) pol(3,2)],1);
ergibt die Fehlermeldung:
error: lti: subsasgn: invalid subscripted assignment type '()'. you must select an LTI key first, i.e. sys.keyname(...) = ...
siehe: https://stackoverflow.com/questions.....function-matrix-in-octave
Aber auch für Zähler (erster Parameter mit den Nullstellen) und Nenner (zweiter Parameter mit den Polen) bekomme ich das nicht hin. Insbesondere für den Zähler muss die List auch leer sein können „[ ]“, aber auch mehrfache Nullstellen enthalten können, z.B. „[0.0 0.0 zer(m,3)]“.
Wie bekomme ich das hin?
Gibt es für sys(: ) evtl. so etwas wie einen Workaround?
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2024, 11:12
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst das auch selbst in MATLAB Online testen: für bis zu 20 Stunden im Monat ist eine kostenfreie Nutzung von MATLAB Online möglich. Benötigt wird nur ein (ebenfalls kostenfreier) MathWorks Account.
https://www.mathworks.com/products/.....tlab-online-versions.html
Wenn du mehr mit Übertragungsfunktionen möchtest, bist du vielleicht mit MATLAB besser bedient als mit Octave?
Ich arbeite bei MathWorks. Bei Interesse schicke mir gerne eine PN, wo du studierst oder arbeitest und ich kann schauen, welche Möglichkeiten es für dich gibt.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|