|
|
Maus bzw. Mausklicks deaktivieren |
|
rolewinski |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 13:33
Titel: Maus bzw. Mausklicks deaktivieren
|
|
Hallo zusammen,
besteht eine Möglichkeit den Maus-Klick bzw. die gesamte Maus vorübergehend zu deaktivieren?
Ich habe von outsider die ins GUI integrierte waitbar bei mir eingebunden (integrierte Waitbar) --> vielen Dank outsider
Ich möchte jedoch verhindern, dass während des Ablaufs (Aufruf mehrerer m-Files und paar Berechnungen) der User irgendwo hin klickt. Dies kann den Ablauf durcheinander bringen --> schlecht!
Vielleicht gibts auch noch ne andere Möglichkeit, außer gleich die Maus zu deaktivieren. Vielleicht einfach nur das "Reagieren" auf Rechts- und Links-klicks?!
Hatte vorher die Waitbar in dem gewohnten extra Fenster, welches ich modal gesetzt hatte ... daher "mußte" der User warten. Find die integrierte aber schicker.
Hat jemand ne Idee?
Danke und Grüße
Roland
|
|
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 13:47
Titel:
|
|
Vielleicht könntest Du mittels
alle Usereingaben stoppen, bis die waitbar einen bestimmten Wert erreicht hat bzw. fertig ist...
|
|
|
derOli |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 13:49
Titel:
|
|
Hi,
ich glaube das wird schwierig zu realisieren, ich würde die Buttons deaktivieren ich glaube das ging so :
Viele Grüße,
der Oli
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 14:19
Titel:
|
|
waitfor wäre sicherlich ziemlich aufwendig, da es ja den ganzen M-File sperrt...dafür könnte der User aber recht wenig machen...ich denke es kommt auf die Button-Anzahl an
|
|
|
rolewinski |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 14:25
Titel:
|
|
|
|
|
die Variante mit dem waitfor klingt erstmal interessant. Allerdings wartet er ja wie gesagt, solange, bis ein gewisser Wert erreicht ist. Heißt aber auch ... er wartet und macht nicht weiter. Somit erfolgt ja auch kein Aufruf der m-Files / Berechnungen etc. Oder wie hattest du dir das vorgestellt? @zenon
@Oli: die Überlegung hatte ich auch schon, allerdings sind das mehr als 30 Buttons (für viele Eingabefelder + / -, Dropdownmenüs, etc) welche ich deaktivieren müßte. Dafür braucht er ja auch schon ne Weile. Oder kann ich über einen gewissen handle-Aufruf alle Buttons sperren? Das Problem ist ... ich habe mein controls mit Tags versehen und nicht mit handles. :-/
geplante Vorgehensweise genauer:
ich habe auf der GUI einen Button. diese ruft ein m-File auf, in welchem ein Stapel Files und Berechnungen nacheinander erfolgt. simples script. am Anfang sollte er quasi das GUI sperren, den Ladebalken aufrufen und nach jedem Aufruf eines Files bzw. Berechnung, den Status des Balkens anpassen. Am Ende des m-Files erfolgt die Freigabe des GUI ... so hatte ich mir es vorgestellt.
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 14:39
Titel:
|
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 14:50
Titel:
|
|
Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
waitfor sperrt die nutzer eingaben inkl command window und dem m-File in dem es aufgerufen wird...du musst also ein anderes M-File starten welches Waitbar und File aufrufe koordiniert und die waitfor Eigenschaft (z.B: Stringwert) so ändert, das waitfor unterbrochen wird...
Wenn man ein neues GUI aufruft geht das ja auch...da hängt waitfor dann aber von der existenz der zweiten GUI ab, wird die gelöscht - endet waitfor. Wenn alles durch waitfor gesperrt würde, wäre die Propertyvariante vollkommen sinnlos...man muss sie eben nur in einem anderen M-File ändern...denke ich...
|
|
|
rolewinski |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010, 15:25
Titel:
|
|
@denny ... linkprop kannte ich noch gar nicht. das werd ich mir mal genauer anschauen. sehr praktisch! Danke
@zenon ... ah ja, so ungefähr könnte das klappen.
eine "schmuddelige" Variante wäre ja einfach noch ein figure außerhalb des Sichtbereiches mit 'windowstyle','modal' aufrufen und nach Abarbeitung des m-Files wieder schließen.
Ich werde die 3 Varianten mal durchgehen ... wird wohl nicht vor morgen. Ich geb bescheid!
Vielen Dank allen bis hierhin
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|