|
|
Mauszeigerposition 'currentpoint' über Sliderbuttons |
|
Mr.Zed |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2015, 17:25
Titel: Mauszeigerposition 'currentpoint' über Sliderbuttons
|
|
leider ist der titel zu kurz für die nötige aussagekraft, es geht um folgendes:
ich nutze den currentpoint, also die mauszeigerposition für verschiedene funktionen in meiner GUI. nun ist das problem dass gerade dort, wo ich sie wirklich brauche, die mauszeigerposition nicht aktualisiert wird. nämlich über den buttons mit denen man die slider verstellt.
ich frage die position folgendermaßen ab:
das problem tritt (unter den elementen die ich verbaut habe) nur bei den buttons des sliders auf. kann man diesen bug irgendwie umgehen?
ich habe zwar schon eine lösung, nämlich die position des sliders rechnerisch etwas aufweiten, aber das ist ja mehr gepfusche als eine wirkliche lösung
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2015, 00:17
Titel: Re: Mauszeigerposition 'currentpoint' über Sliderbuttons
|
|
Hallo Mr.Zed,
Stimmt. Das ist ja ein lustiger Bug.
Nun wird in R2015b bei jeder Mausbewegung die Uhrzeit ausgegeben, aber nicht, wenn sie innerhalb der Pfeil-Felder des Sliders ist.
Zitat: |
ich habe zwar schon eine lösung, nämlich die position des sliders rechnerisch etwas aufweiten, aber das ist ja mehr gepfusche als eine wirkliche lösung :( |
Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Den Bug zu "umgehen" ist so eine Sache, denn man kann ja darauf hoffen, dass das in zukünftigen Versionen behoben ist. Je mehr man dann gebastelt hat, desto umständlicher wird es, das wieder zu bereinigen.
Wie wäre es hiermit: http://www.mathworks.com/matlabcent.....xchange/43285-superslider
Gruß, Jan
|
|
|
Mr.Zed |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2015, 12:35
Titel:
|
|
meine umgehung sieht folgendermaßen aus:
1) ich frage die objektposition des sliders ab
2) ich nehme die x-koordinate und ziehe einen bestimmten wert ab (zB 0.001)
3) ich nehme die y-koordinate und ziehe einen bestimmten wert ab (zB 0.001)
4) ich nehme die breite und addiere das doppelte des vorherigen wertes (also 0.002)
5) ich nehme die höhe und addiere das doppelte des vorherigen wertes (also 0.002)
nun ist mein slider also rechnerisch in jede richtung um 0.001 breiter und meine abfrage wird getriggert gerade bevor die current position des mauspfeils nicht mehr funktioniert
falls es dich interessiert kann ich auch den codeschnippsel hier posten
sollte ich den bug in das melden-board posten?
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2015, 17:21
Titel:
|
|
Hallo Mr.Zed,
Ja, melde den Bug bitte.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|