|
|
Max und Min Werte auswerten |
|
ET09 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2013, 16:56
Titel: Max und Min Werte auswerten
|
|
|
|
|
Hallo liebes matlab-Forum,
Ich muss derzeit eine größere Menge von Daten erzeugen.
D.h. ich mache viele Durchläufe meines Simulink Modelles mit jeweils unterschiedlichen Eingangsparametern.
Nun muss ich jeweils die maximalen Wert sowie den minimalen Wert einer Schwingung auslesen, nachdem diese Eingeschwungen ist, und dies für mehre unterschiedliche Signale.
Derzeit mache ich das ganze so das ich sie im Scope öffne ranzoom, Wert ablesen, Wert nootieren, rauszoomen, aufs minimum zoomen, Wert ablesen.....usw.
Dies ist nun sehr umständig, natürlich könnte ich alle Datenpunkte nun in Workspace speichern, minima mit Matlab auswerten, dies ist jedoch bei 8 Signalen und recht langer Einschwingzeit auch recht Leistungsintensiv. Hätte gerne eine lösung direkt in Simulink, falls sowas möglich ist. (der MinMax Block hat mir leider nicht geholfen, oder ich benutz ihn falsch).
Habe im Anhang mal eine Beispielgrafik geladen,
ich hätte gerne die Zahlenwerte für die beiden umrandeten Punkte, möglichst leicht und rechenschonend abzulesen.
hoffe ihr könnt mir eine einfachere Lösung vorschlagen, würde super viel Arbeit sparen.
Danke schonmal !
Beschreibung: |
Hätte gerne die beiden rot umrandeten Punkte ausgelesen |
|
Download |
Dateiname: |
Unbenannt.png |
Dateigröße: |
20.99 KB |
Heruntergeladen: |
687 mal |
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2013, 17:02
Titel:
|
|
Auf die schnelle:
Der MinMax sucht dir im ganzen Array das kleinste/größte. Bei dir ist das kleinste ja ganz am Anfang. Du könntest den Selector Block nehmen und Werte ab ca. 8 Sekunden auswählen. Da sollte es dann passen.
|
|
|
ET09 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2013, 17:30
Titel:
|
|
hmm, also ich nehme den MinMax Block und greife das Signal vorm Scope ab, das komische ist das ich danach im Display Block immer den momentanen Wert habe, d.h. der schwankt die ganze Simulationszeit dauerhaft und habe immer den Wert welcher das Signal am Ende der Simulationszeit hat, sowohl bei max als auch hinterm min....
...sieht so aus als würden diese Blöcke keinerlei Einflüsse auf das Signal haben. Komisch, gibts irgendwelche Optionen die ich berücksichtigen muss ?
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 08:34
Titel:
|
|
Könnte es sein, dass du immer nur den aktuellsten Wert auf den Min Block gibst? Du musst alle Werte Sammeln und das Array auf den Min Block geben. In deinem Fall müsstest du ab ca. der 8. Sekunde unteruschen, d.h. wenn deine sample time 0.001 ist ab dem 8000. Wert. Speicher einfach immer die letzten 2 Sekunden und die gibst du auf einen Min Block. So sollte es klappen.
Falls nicht klappt, poste doch mal ein Bild, wo zu sehen ist wie dein Min Block verbunden ist.
|
|
|
ET09 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 12:42
Titel:
|
|
Hallo, ja genau das wirds sein, gebe derzeit einfach den aktuellen Wert auf den MinMax.
So nun ist die Frage wie(falls es möglich ist) "sammel" ich die Werte (ohne sie in den Workspace zu schreiben), am besten mit einen Block, in einem Array ? Und am besten wie sammel ich alle Werte nach dem 8000 Sample ?
Sry aber hab da mit Google auch nichts zu gefunden....
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 14:22
Titel:
|
|
Du könntest zum Beispiel wie in meinem Bild machen. Geht bestimmt auch anders, hauptsache du sammelst deine Werte in ein Array. In meinem Beispiel sind es die letzten 2000 Werte. Wenn deine sample time 0.001 ist, dann sind es die letzten 2 Sekunden, was laut deinem Bild reichen sollte.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
store_values.png |
Dateigröße: |
89.58 KB |
Heruntergeladen: |
824 mal |
|
|
|
ET09 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.01.2013, 18:54
Titel: Paris
|
|
Super hat geklappt.
Vielen lieben Dank, spart mir sehr viel Arbeit !
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|