|
|
Maxima bestimmen (schwer) |
|
crushkid |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2013, 11:00
Titel: Maxima bestimmen (schwer)
|
|
Hallo,
ich habe ein etwas komplexeres Problem:
Bei einer Messdatei möchte ich die Maxima bestimmen. Allerdings gibt es auch sehr kleine Maxima, die natürlich etwas schwerer zu bestimmen sind. Ich hänge mal eine Beispieldatei an.
Die bisherigen Versuche waren:
Erstens, das ganze über Ableitungen zu bestimmen (hat ein Kollege gemacht, hab ich bisher nicht weiter verfolgt), allerdings ergab das nicht die gewünschte genauigkeit
Zweitens, mit Hilfe einer Datei mit allen theoretischen Peakpositionen einzelne Peaks zu fitten. Allerdings gibt es mehr theoretische Peaks als in der Praxis. Trotzdem hat das vereinzelt ganz gut funktioniert.
Habt ihr Ideen, wie man das Problem lösen könnte? Was würdet ihr machen?
Gruß, Daniel
Beschreibung: |
(Spalte 1 x-Achse, Spalte 2 y-Achse) |
|
Download |
Dateiname: |
data.xls |
Dateigröße: |
173.5 KB |
Heruntergeladen: |
611 mal |
|
|
|
|
|
Kascho |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b ... :(
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2013, 11:25
Titel:
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2013, 16:48
Titel: Re: Maxima bestimmen (schwer)
|
|
Hallo crushkid,
Die Ableitung ergibt aus mathematischer Sicht natürliche die beste Methode zum Finden von Maxima. Wenn man aber eine numerische Tabelle hat, gibt es zwei Wege:
1. Ein Maximum liegt dann vor, wenn beide benachbarten Punkte niedrigere Werte haben.
2. Ein lokales Maximum bei einem gewissen Rauschen kann man finden, indem man ein Polynom k.ten Grades durch n beanchbarte Punkte legt und dessen Maximum bestimmt.
Während man bei ersterem genau auf einem der Messwerte landet, kann man bei der zweiten Methode eine höhere Genauigkeit erreichen, allerdings zu den Kosten, dass der genaue Wert von k und n abhängt, also auch eine gewisse Willkür beinhaltet.
Gruß, Jan
|
|
|
crushkid |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.09.2013, 08:31
Titel:
|
|
Vielen Dank für die Antworten. Mit der Herangehensweise über Ableitungen hat sich ein Kollege beschäftigt, aber vielleicht werde ich das jetzt auch nochmal. Das schwierige sind halt die kleinen Maxima, die man kaum vom Rauschen unterscheiden kann. Mit bloßem Auge ist das schon möglich, aber automatisch eher schwer.
Gruß, Daniel
|
|
|
Kascho |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b ... :(
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.09.2013, 09:46
Titel:
|
|
Vllt hilft es das Signal vorher zu glätten? Schon probiert?
|
|
|
crushkid |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.09.2013, 09:54
Titel:
|
|
Wurde schon probiert (nicht von mir).
Gruß, Daniel
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|