Verfasst am: 29.11.2011, 11:08
Titel: Maxima/Minima bei identischen Nachbarwerten
Hallo zusammen,
ich muss aus einer Reihe von Daten die Maxima und Minima bestimmen. allerdings kann es sein, dass diese z.T. zweimal hintereinander vorkommen, also 2 oder mehr Werte das Maximum/Minimum sind. Und dann funktioniert findpeaks ja nicht mehr?
Hat Jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Um dir zu helfen braucht man mehr Information. Was willst du genau finden? Wenn du Indexwerte für jedes Maximum suchst, dann gibt die Möglichkeit das durch einen Vergleich zu machen.
Ich habe eine Kurve bestehend aus x und y Koordinaten. Man kann sie sich vereinfacht als Sinuskurve vorstellen. Später muss ich mit den einzelnen Teilabschnitten der Kurve weiterrechnen. Deswegen muss ich zunächst die Umkehrpunkte bestimmen um die Teilabschnitte zu definieren.
und habe dann eben bestimmt, dass ein Abschnitt von einem Peak zum nächsten geht. Das funktioniert auch wunderbar für die Musterkurve. Bei anderen Kurven kann es nun aber sein, dass mehrere Werte nebeneinander die gleichen X-Werte haben und das natürlich dann nicht als Peak erkannt wird.
Diese Stellen möchte ich aber trotzdem finden, z.B. dass dann die Position an der dieser Wert das erste mal vorkommt ausgespuckt wird.
Wäre z.B x=[ 1 1.3 1.5 1.3 1.2 1 0.9 0.9 1.2 1.5]
würde ich gerne die Werte 1.5 und 0.9 bzw. die Positionen 3 und 7 erhalten...
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du die Funktion findpeaks() umbauen. Es gibt die Möglichkeit so vorzugehen:
Wenn die Funktion hat stätigen Anstieg -> Suche nach Verlaufsänderung. Das heißt: Vergleiche vorherigen Wert mit dem nächsten. Wenn nächsten Wert größer als vorherige ist vergleiche weiter, bis du den Wert findest, der gleich oder kleiner ist dann ist es der Scheitel. Handelt es um gleichen Wert musst du weitere Überprüfung einfügen -> Einen Wert danach auch gleich usw. bis du kleineren Wert findest. Wenn es bei dir nicht brennt, versuche ich die Realisierung demnächst.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.