|
|
Maxima von Audiodatei, Hüllkurve |
|
Frederik123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2012, 16:55
Titel: Maxima von Audiodatei, Hüllkurve
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich leider auch nach intensiver Recherche nicht lösen kann...
Ich habe eine wav-Datei vorliegen, in der Störgeräusch auftreten (im Bild rot markiert). Jetzt möchte ich gerne die Indizes aus meinem Datenvektor erhalten, bei denen ein Maxima auftritt. Also am besten immer den Anfangs- und den Endwert eines Störgeräuschs.
Ich hatte die Idee eine Hüllkurve über das Signal zu legen um dann die lokalen Maxima davon zu bestimmen. Leider war ich damit nicht erfolgreich
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Schonmal vielen Dank!
Beschreibung: |
Audiosignal mit Störgeräuschen |
|
Download |
Dateiname: |
Peaks.png |
Dateigröße: |
11.53 KB |
Heruntergeladen: |
868 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2012, 10:47
Titel: Re: Maxima von Audiodatei, Hüllkurve
|
|
Hallo Frederik123,
Wie unterscheidest Du denn Störgeräusche vom gewünschten Signal?
Was hast Du denn bisher genau ohne Erfolg versucht? Es ist im Allg. einfacher einen Verbesserungsvorschlag zu machen, anstatt ein Problem vollständig zu lösen.
Gruß, Jan
|
|
|
Frederik123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.11.2012, 13:36
Titel:
|
|
Hallo Jan,
danke, dass du dich meinem Problem annimmst
Das Problem ist glaub ich weniger die Umsetzung in Matlab, sondern die richtige Vorgehensweise.
Zu meinen Ideen:
1) Tiefpassfiltern und Hüllkurve erstellen
zwar schon ne echt Verbesserung, aber leider immer noch eine Funktion mit vielen kleinen lokalen Maxima.
2) Vergleich des aktuellen Wert, ob er in einem bestimmten Intervall das Maximum ist
Ist im Nachhinein irgendwie auch Quatsch...
Eigentlich ist jedes Geräusch, dass sich "deutlich" abhebt (in der Abbildung durch roten Kreis), von Interesse. Ich befürchte ich komm nicht drum irgendeinen Grenzwert festzulegen, ab dem das Signal betrachtet werden soll.
Trotzdem noch eine Frage zur Hüllkurve: Gibt es eine Möglichkeit die Hüllkurve so zu legen, dass sie wirklich nur ganz grob drüber liegt (blöde Erklärung jetzt, aber wie wenn man eine Tischdecke vobn oben auf meinen Graphen fallen lassen würde )??
Danke, Gruß
|
|
|
Frederik123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2012, 14:42
Titel:
|
|
Zur nur Info, ich hab das Problem mehr oder weniger elegant gelöst, wer also Hilfe benötigt, einfach nochmal schreiben
|
|
|
Saint1031 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2013, 14:32
Titel:
|
|
Hallo Frederik123,
ich habe nahezu dasselbe Problem und finde keine Lösung. Würdest du mir sagen oder einen Tipp geben wie du es gelöst hast?
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|