|
|
Maximal einlesbare Dateigröße |
|
einlesen |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 13:42
Titel: Maximal einlesbare Dateigröße
|
|
Hi
gibt es in Matlab eine maximal einlesbare Datengröße von numerischen Daten im ASCII Format?
Vielen Dank im vorraus
|
|
|
|
|
keloid |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 13:57
Titel:
|
|
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Möchtest Du gern wissen, ob es eine Maximalgröße für die einzulesende Ascii-Datei gibt oder möchtest Du wissen, ob es eine Maximalgröße für die Variable(n) im Matlab-Workspace gibt?
Die Maximalgröße von Variablen im Matlab-Workspace hängt von deren Datentyp ab, die genauen Größen kenne ich aber nicht auswendig (weil es auch recht viele sind).
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 14:07
Titel:
|
|
Nein ich habe recht große Messdateien, in denen die Messdaten im ASCII Format gespeichert sind.
Ich möchte wissen wieviel Gigabyte eine Messdatei groß sein darf, so dass ich diese ohne sie zu splitten mit Matlab einlesen kann. Also mit dem Assistenten oder dem Befehl dlmread
|
|
|
keloid |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 14:21
Titel:
|
|
Puh, das weiss ich nicht.
300 MB waren bei mir (R2007b) noch kein Problem, es dauert nur eben eine ganze Weile.
|
|
|
Titus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2008, 13:20
Titel:
|
|
Hallo,
das ist pauschal schwierig zu beantworten. Es hängt von diversen Faktoren ab (wobei die Dateigröße natürlich eine Rolle spielt .
Also: wie groß ist sehr groß? Dabei gibt es zwei Größen, die wichtig sind, nämlich die Größe der Datei selber (also auf der Festplatte) aber auch die Größe im Sinne "wie viele Elemente". Letzteres ist die entscheidende Größe, denn solange die resultierende Matrix in den Speicher passt, kann ich sie auch immer (ggf. mit etwas eigenem Aufwand) eingelesen werden.
Titus
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2008, 21:12
Titel:
|
|
naja, nach 2GB endet die Adressierung des Speichers...aber es gibt wohl auch eine 64bit Version von Matlab...
|
|
keine Ahnung |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2008, 13:58
Titel:
|
|
hallo, tut mir leid, ich weiss es nicht
|
|
|
... |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2009, 16:46
Titel:
|
|
Hallo, ihr habt ja drüber diekutiert wie groß die anzahl der einzulesenden messwerte maximal sein darf, ich habe eine .txt datei (15mb) gross. diese hat 3 spalten mit jeweils 225.000 messwerten, gibt es eine möglichkeit diese einzulesen?
danke im voraus.
|
|
|
Maddy |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2009, 16:54
Titel:
|
|
... hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, ihr habt ja drüber diekutiert wie groß die anzahl der einzulesenden messwerte maximal sein darf, ich habe eine .txt datei (15mb) gross. diese hat 3 spalten mit jeweils 225.000 messwerten, gibt es eine möglichkeit diese einzulesen?
danke im voraus. |
Das sollte kein Problem darstellen. Du hast ja bereits gelesen, dass auch schon 300 MB eingelesen wurden, da sind deine 15MB ja quasi ein Klacks.
In der Matrix A findest du dann deine Messwerte.
|
|
frager |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.03.2009, 19:19
Titel:
|
|
dankeschön.
matlab gibt immer nur ca 5300 werte aus, obwohl alle eingelesen sind. das war mein fehler.
aber trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|