|
|
|
Maximalpunkt einer 2D Matrix verschieben? |
|
| JohnMcLane |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 15
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 05.12.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Bremen
|
 |
|
 |
Version: 2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2011, 14:56
Titel: Maximalpunkt einer 2D Matrix verschieben?
|
 |
| |
 |
|
Hallo Leute,
ich benötige irgendwie mal einen kleinen Denkanstoß. Ich habe zu einem Motor eine Wirkungsgradmatrix 150x150. Dies gilt für einen speziellen Motor bei Drehzahl 4100 z.B..
Nun soll ich auch andere Motoren implementieren können und muss dementsprechend die Matrix auch anpassen an die neuen Gegebenheiten. Ein neuer Motor hat z.B. den höchsten Wirkungsgrad bei n=3700.
Ich habe einen 1x150 Drehzahlvektor und einen 1x150 Drehmomentvektor für jeden Motor.
Kann ich irgendwie aus diesen Daten, nach Angabe an welche Stelle das Maximum soll eine neue 150x150 Matrix interpolieren, dass ich so eine neue Wirkungsgradmatrix erhalte? (Aussparungen, wo Wirkungsgrad null, kann im Nachhinein erfolgen.)
Hatte bereits gedacht, aus der Bestehenden je einen senkrechten und horizontalen Vektor zu nehmen, der sozusagen beispielhaft für den Verlauf der neuen Matrix stehen soll. Bin aber an der Umsetzung gescheitert.
Hatte auch an einen Surface-Fit gedacht um damit was anstellen zu können, das kann mein Matlab 2008b aber anscheinend noch nicht.
Naja ich erwarte natürlich keine Lösungen, aber vielleicht hat jemand spontan eine Idee, wie ich so eine Matrix aus 2-4 Vektoren und einem gegebenen Maximalpunkt erstellen kann!
Vielen Dank für jeden Einfall und viele Grüße
Johnny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|