WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Maximierungsproblem

Johnny5555

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 23:12     Titel: Maximierungsproblem
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Bin ziemlicher Neuling beim Optimieren mit Matlab. Hab aber bis jetzt noch keine wirklich aufschlussreichen Tutorials zum Thema gefunden, deshalb muss ich euch belästigen... Wink

Im Prinzip ist mein Problem relativ simpel. Ich möchte eine stinknormale Gewinnmaximierung durchführen. Dafür habe ich eine Art "reduzierte Kosten"-Vektor.

Beispiel:
Code:
A = [0 -2 -6 -3 0 0 -2 -5]

heißt in dem Beispiel die Elemente < 0 des Vektors A sind "potentielle Kunden" des Produktes. Gehen wir davon aus, dass in diesem Moment der Preis des Produktes noch 0 Geldeinheiten beträgt. Erhöhe ich jetzt beispielsweise den Preis um 2 Geldeinheiten würden 2 Kunden das Produkt nicht mehr kaufen. Da der Vektor A jetzt wie folgt aussehen würde:

Code:
A = [2 0 -4 -1 2 2 0 -3]

Ich habe jetzt also nur noch 3 anstatt 5 potentielle Kunden.
Hier hat sich nun logischerweise der Gewinn vom Unternehmen gesteigert, denn vorher war bei einem Preis von 0 Geldheiten der Gewinn:

0*5 = 0

und danach mit einem Preis von 2 Geldeinheiten:

2*3 = 6

Also in der Theorie ganz logisch ... bloß leider bekomme ich dieses einfache Problem nicht in Matlab umgesetzt Sad Hat vielleicht jemand einen kleinen Tipp oder einen guten Link für mich Smile

MfG
Johnny

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2011, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

interessantes Problem Smile

Bei Optimierungsproblemen musst du zunächst die Zielfunktion aufstellen.