|
Lilli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 12:28
Titel: Median vom histogramm
|
 |
Hallo!
Ich habe mal ne einfache Frage. Und zwar lasse ich mir über ein Histogramm eine Datenreihe anzeigen. Nun möchte ich mir den Median ausgeben lassen.
So einfach wie den Maximalwert über [a i] = max () geht das leider nicht...
Hat jemand von euch eine gute einfache Idee???
Danke!!!!
|
|
|
|
|
Lilli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 12:33
Titel:
|
 |
... also ich brauche die x-position des Medians wie man an dem Maximalbeispiel erkennen kann
DANKE
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 12:43
Titel:
|
 |
meinst du das:
?
|
Lilli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 13:35
Titel:
|
 |
hm... nee... nicht so ganz. Ich mache noch mal ein Beispiel:
angenommen man hat diesen Plot:
nun möchte ich die x-position rausfinden, die die Gesamtfläche in zwei Hälften zu jeweils 50% der Gesamtfläche teilt. Wie hier im Beispiel die 5.
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 13:45
Titel:
|
 |
ich verstehe nicht ganz warum das bei dir 5 sein sollte?
|
Lilli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 13:50
Titel:
|
 |
Weil links von der 5 dann der gleiche Flächeninhalt unter der Kurve ist wie rechts von der 5... hier sozusagen 3
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 13:54
Titel:
|
 |
bei dem Bsp. das du oben angegeben hast ist für mich die 50%marke bei 6 und nicht 5
|
Lilli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 14:01
Titel:
|
 |
hm...
ist es nicht über 3 bis 4 eine Fläche von 1
über 4 bis 5 eine Fläche von 2 => gibt zusammen 3,
und dann von 5 bis 6 eine Fläche von 1
von 6 bis 7 eine von 1
und von 8 bis 9 eine Fläche von 1 => gibt auch 3...
oder???
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 14:27
Titel:
|
 |
du solltest mit
weiterkommen, allerdings gestaltet sich dein Bsp. schwierig, weil du die 1 mehrfach vergeben hast. Vielleicht hilft dir der Code trotzdem für deine Anwendung, falls die natürlich nicht auch mehrere 1sen hat
|
derOli |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2008, 11:45
Titel:
|
 |
Ich mache auch gerade sowas. Dabei bin ich auf das gleiche Problem gestoßen. Es gibt im grunde genommen keine standardisierte Median Position. Steffi trifft da das Hauptproblem schon ganz gut. Der Median ist ja eigentlich ein Wert und der kann ja mehrfach vorkommen, dh es gibt auch keine feste Position.
Ich habe das bei mir dann einfach Median Position genannt und einfach alle werte nacheinander kummulativ aufsummiert. Wenn dieser Wert geteilt durch die Gesamtsumme nahe über 50% ist kannst du ihn auswählen oder noch den nächsten von beiden nahe liegenden Werten wählen.
Naja was solls hier ist der Code:
Die Schleife oben könnte man noch abbrechen wenn man den wert gefunden hat, aber ich bilde auch noch andere Werte davon. Fsum ist der Eingangsvektor. Wenn dir noch ein besserer Name einfällt als Median Position lass es mich wissen. Aufjedenfall hat es wenig mit dem eigentlichen Median zu tun.
Gruß,
der Oli
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|