|
|
| Savasorda |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2010, 13:41
Titel: Medianfilter
|
 |
Hallo zusammen,
ich verwende für meine Diplomarbeit verschiedene Funktionen, u.a. den gleitenden Durchschnitt, als Filter für ein Signal. Jetzt bin ich aber noch über den Medianfilter gestoßen und bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es sicher interpretiere. Anbei der Quelltext:
Wollte daher hier im Forum noch einmal die Frage stellen, ob folgende Interpretation von mir richtig ist:
"Der Medianfilter bildet den Median über die festegelegte "glättungsweite" und gibt mir den Wert für den Zeitpunkt t zurück. Danach verschiebt sich das Intervall um ein Zeitsignal t+1 nach vorne und macht wieder das gleiche, sprich die Funktion rolliert."
Vielen Dank für eure Antwort
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2010, 12:43
Titel: Re: Medianfilter
|
 |
Hallo Savasorda,
Wie Du siehst, verwendest Du hier "glaettungsWeite" zweimal. Das ist schon merkwürdig, oder?
Das Argument BLKSZ dient nur dazu den sehr speicherhungrigen Algorithmus von MEDFILT1 im Zaum zu halten. Wenn Du kleine x verwendest (ein paar hunder kB), kannst Du BLKSZ einfach weglassen.
Ansonsten stimmt Deine Interpretation.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Savasorda |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2010, 20:22
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
hab recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Aufgrund der großen Datenmenge, die ich mit den Medianfilter analysiere, musste ich den BLKSZ definieren. Um keine weitere Variable in der Programmierung festlegen zu müssen, habe ich diese kurzum mit dem Parameter der glaettungsweite belegt. Aber mit Deiner Antwort bin ich super glücklich
Viele Grüße
Andy
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|