Verfasst am: 29.09.2010, 09:35
Titel: Mehrer Diagramme (axes) in einem GUI
Hi
habe einige Berechnungen gemacht und daraus eine Matrix und zwei Vektoren erhalten. Diese will ich nun in drei von mir mit Hilfe des Guide erzeugten Programmfenster darstellen. Matrix als 3D und die Vektoren in 2D.
Das mit der Matrix klappt ganz gut, aber wie kriege ich das Programm dazu, die anderen axes zu füllen.
Ich habe mit dem guide eine Oberfläche erzeugt auf der ich 3 Diagramme gesetzt habe und diese sollen und mit Garfiken gefüllt werden.
Und wie gesagt, die Matrix wird als 3D bild dargestellt, aber wenn ich wie oben angegeben das zweite Diagramm als 2D erzeugen will klappt das nicht.
Wie sage ich dem Programm, dass es die datei data2d ins diagramm 2 darstellt (plottet).
Ich kann Dir nicht folgen. Es wäre einfacher zu lesen, wenn Du Dich an die Matlab-Nomenklatur halten würdest:
Oberfläche, Diagramme, Garfiken (klingt irgendwie gar nicht nach Matlab), Matrix als 3D-Bild (wie geht denn das, wo eine Matrix doch so 2D ist?), Diagram als 2D erzeugen (man kann Diagramme immer nur als 2D erzeugen), die Datei ins Diagramm plotten? Das sind lauter Ausdrücke, die einen vagen Eindruck vermitteln, aber nicht sagen, was Du genau möchtest. Unter "figure", "axes", "bar", "mesh", "surface", "plot", "line" etc. kann sich hier dagegen jeder etwas genaues vorstellen. Man kann auch keine Datei plotten, und für die Frage ist es wahrscheinlich gar nicht so wichtig, wo die Daten herkommen, oder doch?
Bitte stelle doch die Frage nochmal mit so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Details.
Gib ein Code-Beispiel an, in dem Du versuchst das Problem zu lösen und zeige, in welcher Zeile was genau nicht funktioniert. Ich habe den Eindruck, die Lösung ist dann ganz schnell zu finden.
okay sorry bin mit matlab und dem guv nicht so bewandert
habe mit hilfe des guide drei axes (axes1, axes2 und axes3) positioniert und in der zugehörigen m-file aus einer txt-datei daten entnommen.
diese daten befinden sich im m-file einer 100x100 matrix
diese matrix habe ich dann mit dem mesh befehl im axes1 darstellen lassen.
die matrix ist 2d (100spalten und 100zeilen), als ergebnis gibt es ein bild, das einem 3d-bild der matrix entspricht.
nun habe ich je eine bestimmt zeile und eine bestimmte spalte herausgenommen und will diese vektoren nun jeweils im axes2 und axes3 darstellen.
das klappt aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
wie sage ich der m-file, dass z.B. datax in axes2 dargesetllt werden soll.
hoffe das ist jetz besser verständlich, wenn nicht sag bitte bescheid.
wenn ich das richtig verstehe, erzeuge ich so 3 neue axes. das wollte ich eigentlich nicht, weil ich ja das gui mit dem guide erstellt habe und dort habe ich axes1, axes2 und axes3.
habe das jetzt so probiert, da kommt aber wieder eine fehlermeldung:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.