Verfasst am: 18.08.2011, 16:30
Titel: Mehrere Bilder über einen Push-Button
Guten Tag liebe Com,
ich bin ein Neuling in Matlab und habe ein essenzielles Problem.
Ich habe eine GUI erstellt, in der ich gerne über einen PushButton ein Bild einfügen möchte, der Name des Bildes soll dann in einer Listbox ausgegeben werden.
Über diesen einen Pushbutton (Load Images) möchte ich gerne auch weitere Bilder hinzufügen können, die dann auch in der Listbox angezeigt werden (also die Namen der Bilder, nicht die Bilder).
Ich hatte schon ein bisschen rumprobiert, mein Problem war nur, dass der eine Button, bzw. die Callbacks des Pushbutton quasi alles immer wieder zurücksetzen sobald ich nochmal draufklicke. Also lade ich ein Bild und klicke nochmal auf den Button, läd er kein weiteres Bild, sondern ein neues Bild an Stelle des 1. Bildes.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich formuliert und es kann mir jmd ein paar Tricks nennen, mit denen ich die Callbackfunktion des Buttons programmieren kann.
[color=green]------> Anmerkung: Hier soll quasi eine laufende Zahl initialisiert werden. Ich hoffe das ist soweit korrekt, nun zur Callback des Pushbuttons:[/color]
function load_Callback(hObject, eventdata, handles)
% Global laufende Zahl
handles.z = handles.z+1;
% Updaten der globalen Zahl guidata(hObject, handles);
Ich fürchte, ich hab irgendwas mit der Funktion num2str noch nicht so ganz verstanden^^. Ich dachte er macht da aus einer Zahl einen String, dem scheint wohl nicht so, wüsste aber auch im Moment nicht, wie ich es besser formulieren soll.
Also mein problem ist quasi, ich habe schon eine global laufende Zahl, die will ich jetzt irgendwie in Verbindung mit den einzuladenen Bildern bekommen, so dass quasi wenn die Zahl 1 ist, eine Datei "bild1" eingeladen wird, wenn die Zahl 2 ist, "bild2" usw...
Mein Fehler sieht zZt so aus:
??? Error using ==> horzcat
CAT arguments dimensions are not consistent.
Error in ==> GLCM_Gui_v1>load_Callback at 106
neu_inhalt = [alt_inhalt, bild];