WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere Graphen an y-Achse ausrichten

börtschl

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2013, 19:24     Titel: Mehrere Graphen an y-Achse ausrichten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

bin noch relativer Matlab-Neuling und habe folgendes Problem:

Es soll die Signalausgabe mehrere nebeneinander liegender Signalgeneratoren (einfache Sinusausgabe) geplottet werden. Auf der y-Achse soll die Generatornummer aufgetragen sein und der Nummer ein bestimmter Amplitudenbereich zugeordnet werden. So sollen zum Beispiel Phasenverschiebungen zwischen zwei oder mehr Signalen grafisch sichtbar gemacht werden können. Im Prinzip sollen also mehrere Sinussignale übereinander angeordnet sein.

Wie schaffe ich es die Daten einer Nummer auf der y-Achse zuzuordnen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!
Grüße

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2013, 22:51     Titel: Re: Mehrere Graphen an y-Achse ausrichten
  Antworten mit Zitat      
Hallo börtschl,

Das ist noch eine vage Erklärung des Problems.
In welcher Form liegen die Input-Daten vor? Als Matrix, Liste von Vektoren oder soll dies life von einem AD-Wandler gelesen werden?

Zitat:
Auf der y-Achse soll die Generatornummer aufgetragen sein und der Nummer ein bestimmter Amplitudenbereich zugeordnet werden.

Das ist für einen Involvierten sicherlich klar, aber die Leser im Forum haben keine Ahnung, was das genau bedeutet.

Zitat:
Wie schaffe ich es die Daten einer Nummer auf der y-Achse zuzuordnen?

Was genau bedeutet "zuordnen"?

Matlabcode ist meistens eine besser Wahl um Daten zu erklären.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

börtschl

Gast

Beitrag Verfasst am: 18.09.2013, 09:41     Titel: Re: Mehrere Graphen an y-Achse ausrichten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Daten liegen in Form einer Matrix vor, wobei die Spalten die Anzahl der Signalgeneratoren sind.

Im Prinzip möchte ich einfach nur mehrere Sinussignale vergleichen wie hier:
Code:
t = [0:0.1:4*pi];
Signal1 = sin(t);
Signal2 = sin(t + 90);

hold on
plot(t,Signal1,'r')
plot(t,Signal2)
axis tight
legend('Signal 1','Signal 2')
xlabel('Zeit(t)')
ylabel('Amplitude')
title ('Signalausgabe')

Die zwei Signalverläufe sollen jedoch übereinander angeordnet sein, und jeweils einen eigenen Amplitudenbereich (also hier von -1 bis 1) auf der y Achse haben. Jeder dieser Abschnitte auf der y-Achse soll dann anschließend eine eigene Achsenbeschriftung bekommen (Also 'Signal1', 'Signal2 ', usw.).

Is das möglich?

Grüße

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2013, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
da würde sich subplots anbieten. du kannst natürlich auch die axis objekte selber erstellen und dann mit der achsenbeschriftung rumspielen etc aber ich denke mit subplot geht das weitaus einfacher.

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

börtschl

Gast

Beitrag Verfasst am: 18.09.2013, 12:27     Titel: Re: Mehrere Graphen an y-Achse ausrichten
  Antworten mit Zitat      
Ja, prima. Mit subplot('Position',positionVector) hats funktioniert. Vielen Dank!

Grüße

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.