Verfasst am: 16.03.2016, 11:13
Titel: Mehrere Graphen mit 2 y-Achsen plotten
Hallo,
ich verzweifle gerade daran, mehrere Graphen in einem Fenster mit 2 y-Achsen darzustellen. Es sollen insgesamt 6 Graphen dargestellt werden. Einer der Graphen soll auf der ersten y-Achse dargestellt werden. Die anderen fünf sollen auf der 2. y-Achse dargestellt werden.
Der Code funktioniert soweit, allerdings werden die Graphen irgendwie miteinander verbunden.
Liegt es vielleicht daran, dass die 5 Graphen auf der y-Achse unterschiedlich viele Punkte haben?
Wenn die X-Werte jeweils unterschiedliche Anzahlen von Y-Werten haben, müssen die einzelnen Variablen Spalten-Vektoren sein. Andernfalls sollte die Verknüpfung per [] mit einem Fehler scheitern.
Wenn dies so ist, wird durch den obigen Befehl (ich habe mal der Einfachheit halber ein
plot
statt des
plotyy
genommen) ein einziger langer Spalten-Vektor erzeugt und geplottet - selbstverständlich mit Verbindung zwischen den Werten, denn es ist ja ein einziger Vektor.
Du möchtest aber 5 unterschiedliche Diagramme anzeigen lassen. Also benötigst Du die Outputs von
plotyy
um den zweiten AXES-Handle zu bekommen. Dann kannst Du in einer FOR-Schleife die einzelnen Diagramme erzeugen mit
plot(x, y, 'Parent', Axes2Handle);
Dafür ist es nützlich, wenn die Variablen nicht "...1" heißen, sondern Du sie in einem Array speicherst: "...{1}". Dann ist der Zugriff in einer Schleife einfach.
danke für deine schnelle Antwort.
Den Fehler mit dem einzigen langen Vektor habe ich nun verstanden.
Des Weiteren habe ich nun ein cell-Array erstellt, um mittels einer for-Schleife einfach plotten zu können. Habe meinen Code daraufhin wie folgt verändert:
Verfasst am: 20.07.2016, 22:57
Titel: Plotyy: Wo ist ax(2) hin?
Hallo,
ich hoffe man kann mir auch bei meinem Problem helfen. Habe ein ähnliches Problem und habe mich an die Tipps von hier gehalten, doch kommt bei mir eine Fehlermeldung.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.