mehrere header in Textdokument- mehrere Mittelwerte dazu
remedy
Gast
Version: ---
Verfasst am: 07.07.2012, 12:15
Titel: mehrere header in Textdokument- mehrere Mittelwerte dazu
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Auswertung von Versuchsdaten.
Ich bin absoluter MATLAB Neuling, habe mir zwar schon einiges durchgelesen, komme aber leider nicht recht voran.
Es geht um die Auswertung einiger txt-Dateien. Jede Datei ist ca. 400.000 Zeilen lang, 8 Spalten breit und unterteilt in 27 Blöcke, die jeweils durch einen header getrennt sind.
Der erste header besteht aus 18 Zeilen, alle weiteren aus jeweils 14 Zeilen. Die genaue Zeilenzahl der einzelnen Blöcke schwankt.
Im Anhang habe ich beispielhaft eine Datei hinzugefügt.
Jetzt würde ich gerne von Matlab die Mittelwerte der 8. Spalte, aber jedes einzelnen Blockes berechnen lassen, sodass ich in der Ausgabe 27 Mittelwerte habe.
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Über ausführliche Antworten bin ich euch sehr dankbar!
Verfasst am: 07.07.2012, 14:50
Titel: Re: mehrere header in Textdokument- mehrere Mittelwerte dazu
Hallo remedy,
Das ist eine ziemlich generelle Frage und die generelle Antwort lautet:
1. Importiere die Datei. Dabei wird FOPEN/FSCANF hilfreich sein, während TEXTSCAN eventuell mehr Schwierigkeiten bereitet als es löst.
2. Neben dem Import der 8. Spalte erstellst Du dabei auch eine Liste der Indices, bei denen die Blöcke starten.
3. Pre-allocation wird hilfreich sein: Reserviere zunächst per ZEROS(400000,1) ein Array, um die Werte aufzunehmen. Das Array zu groß zu wählen hat keinen bedeutenden Nachteil.
4. Berechne die Mittel-Werte.
Gruß, Jan
remedy
Gast
Version: ---
Verfasst am: 07.07.2012, 17:48
Hallo Jan,
vielen Dank schonmal. Der Anfang meines Codes würde dann also wie folgt aussehen:
Matlab ist nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es darum geht, Text-Dateien zu parsen.
Am bequemsten geht das noch mit regulären Ausdrücken, falls Du Dich damit
auskennst. In Deinem Fall aber ist das ganz einfach, weil die Blöcke jeweils ganze
Zeilen mit Zahlen sind, wärend die Header immer noch Text enthalten.
Verfasst am: 11.07.2012, 08:09
Super, das bringt mich nen großen Schritt weiter.
Dankeschön!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.