Mehrere Instanzen einer GUI mit unterschiedl. Tabelleninhalt
Stoph
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 10.07.2009, 14:13
Titel: Mehrere Instanzen einer GUI mit unterschiedl. Tabelleninhalt
Hallo ihr alle!
Ich habe gerade folgendes Problem. Ich habe eine GUI entworfen, die eine Tablle enthält. Diese Tabelle hat zwei Spalten, einmal Zeitwerte und einmal Messwerte. Wenn ich die selbe GUI ein weiteres mal aufrufe, allerdings mit anderen Messwerten, dann wird der Tabelleninhalt der zuerst aufgerufenen GUI überschrieben und ich habe zwar zwei geöffnete GUI-Fenster, aber beide zeigen mir die gleichen Messwerte... Ich würde gerne wissen, wie man die Sache so lösen könnte, dass das GUI-Fenster, das zuerst aufgerufen wurde, seinen Tabelleninhalt ganz normal behält und die neuen Messdaten nur in der zweiten Instanz der GUI erscheinen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Stoph
seltsam. Wenn das GUI zweimal geöffnet wurde, sollten sie auch unabhängig sein. Daher ein paar Fragen:
- wie hast Du das GUI entworfen (GUIDE oder "zu Fuß")?
- wie setzt Du die Werte in die Tabelle, welche Befehle benutzt Du zum "Ansteuern" der Tabelle im GUI?
Titus
Stoph
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 13.07.2009, 09:49
Titel:
Hi!
Also ich habe meine GUI mit "guide" entworfen. Meine Daten lese ich aus einer *.mat-Datei, da diese in einer anderen GUI anfallen und ich nur so auf meine Messwerte, etc. zugreifen kann.
Meine Tabelle lade ich in der CreateFcn der Tabelle folgendermaßen:
Error in ==> SubGUItabAus>tabelle_CreateFcn at 101 set(findobj(handles.figure1,'Tag','tabelle'),'ColumnFormat',{'long g','long g'},'Data',[handles.zeitwerte'
handles.messwerte']);
Sorry, den doppel-post, aber irgendwie hat das Anhängen der *.mat-Datei nicht geklappt... Das Dateiformat wird nicht erkannt.
Aber man kann sich die info.mat datei ja auch einfach händisch kurz erstellen:
Wenn er nur das aktuelle Fenster wieder in den Vordergrund holt, liegt das daran, dass in meiner figure unter "GUI Options" noch "Allow only one instance of GUI to run" ausgewählt ist. Wenn man da den Haken raus macht und diese Änderung abspeichert, dann öffnet sich immer wieder ein neues Fenster...
Jop, habe deinen Vorschlag ausprobiert und das hat dann auch so funktioniert, danke!
zur Erklärung meines Befehls: handles.figure1 funktioniert dann, wenn man wie ich in GUIDE dem GUI selber keinen anderen Tag verpasst . Genauer gesagt sollte es handles.TagDesFiguresDerImGuideEingestelltWurde heißen.
gcf funktioniert auch, allerdings würde ich dann eher gcbf nehmen (sicherer in dem Sinne, dass zwischen dem Aufruf des Callbacks und dem findobj-Befehl aus irgendwelchen Gründen jemand noch ein neues Fenster aufmacht ...).
Titus
Stoph
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 14.07.2009, 07:31
Titel:
Ah ok, danke für den Tipp! Ich werde das noch ändern. In meiner GUI habe ich für die figure keinen Tag vergeben. Der Tag wäre eigentlich "figure1" gewesen, hat aber trotzdem net geklappt... naja... mit "gcf" bzw. jetzt dann "gcbf" funktionierts ja...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.