|
|
|
Mehrere Lösungen bei GA ausgeben (beste und zweitbeste) |
|
| MenschMeier |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2011, 09:12
Titel: Mehrere Lösungen bei GA ausgeben (beste und zweitbeste)
|
 |
Hey,
ich berechne mit dem GA via Matlab eine Fitnessfunktion und muss dann die drei besten Lösungen ausgeben. Bis jetzt habe ich den GA einfach 3 maol laufen lassen und je die beste Lösung jedes Durchlaufs benutzt, aber das ist sehr zeitineffizient. Gibt es da vielleicht eine bessere Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
edit:
Ich habe überlegt, dass ich je die beste Lösungen der letzten 3 Generationen nehme. Nur könnten doch auch in der letzten Generation alle 3 besten Lösungen sein oder? Damit wären meine 3 Lösungen nicht zwingend die Besten.
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2011, 10:00
Titel:
|
 |
Hallo,
Mit dem Aufruf
kannst du dir die Population am Ende zusammen mit den Werten der Fitnessfunktion anschauen. Falls scores nicht sortiert ist (kannst du dir ja mal ansehen; ich habe gerade kein Beispiel zur Hand), kannst du das sortieren und die ersten drei Elemente der Sortierreihenfolge als Index auf die Zeilen von population anwenden.
Zur anderen Frage: Ich würde das so lösen, dass über GAOPTIMSET die Option EliteCount auf mind. 3 gesetzt wird. So ist garantiert, dass du am Ende auch die 3 besten Lösungen hast, die jemals gefunden wurden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|