WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere Radiobuttons auswählen und Werte addieren

teutopixx
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2011, 12:44     Titel: Mehrere Radiobuttons auswählen und Werte addieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem GUI 4 Radiobuttons, mit denen ich verschiedene Werte auswählen kann (z. B. 10, 40, 65, 79).
Nun habe ich diese nicht als button-group angeordnet, weil es möglich sein soll, mehrere Radiobuttons gleichzeitig auszuwählen. Mit einer Buttongroup ist meines Wissens immer nur die Auswahl eines Radiobuttons möglich.

Jetzt möchte ich mir in einem Textfeld immer aktuell die Summe der durch die Radiobuttons ausgewählten Zahlen anzeigen lassen, und dieses ohne erst einen Pushbutton drücken zu müssen.
Beim Starten des GUIs sind also keine Radiobuttons aktiviert, im Textfeld steht 0.
Nach aktivieren des ersten Radiobuttons soll im Textfeld 10 stehen, nach zusätzlichem Aktivieren des dritten Radiobuttons soll im Textfeld 75 stehen usw.. Wird ein Radiobutton wieder deaktivert soll die Summe auch dementsprechend aktualisiert werden.

Leider komme ich mit diesem Problem nicht ganz zurecht. Wer hat einen Lösungsansatz?

----
teutoPIXX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

_Peter_
Moderator

Moderator

Version: 7.10, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2011, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo teutopixx,

nur am Rande:

teutopixx hat Folgendes geschrieben:

Nun habe ich diese nicht als button-group angeordnet, weil es möglich sein soll, mehrere Radiobuttons gleichzeitig auszuwählen. Mit einer Buttongroup ist meines Wissens immer nur die Auswahl eines Radiobuttons möglich.

Für sowas würde man dann Checkboxen nutzen.

Gruß
Peter

teutopixx
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2011, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

danke für den Hinweis.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings würde auch bei den Checkboxen die Abfrage ob "angeklickt" oder "nicht angeklickt" ähnlich bzw. gleich aussehen, oder?

Ich habe bisher eine switch-case-Abfrage drin:
Code:

switch get(hObject, 'Value')
    case 0
    wert1 = 0
    case 1
    wert1 = 10
    otherwise
end

[/code]

----
teutoPIXX

Sco
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2011, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

unter der Annahme du hasst 4 radiobuttons (Tags: radiobutton1-4) und eine Textfeld fuer die Ausgabe (Tag: text1), dann muesstest du diese Zeilen in jeden radiobutton-Callback schreiben:
Code:

summe = sum(cell2mat(get([handles.radiobutton1 handles.radiobutton2 handles.radiobutton3 handles.radiobutton4],'value')),1);
set(handles.text1,'String',num2str(summe));

Hierbei ist angenommen das "Value" im PropertyInspector der Buttons den zu addierenden Wert enthaelt (Achtung: dafuer muss auch der Wert Max auf diesen Wert gesetzt werden, ansonsten zeichnet Matlab den Button nicht). Du koenntest es natuerlich auch deine Ziffern einfach in das UserData Feld schreiben und dies dann einlesen.
Code:

get([handles.radiobutton1 handles.radiobutton2 handles.radiobutton3 handles.radiobutton4],'UserData');

MFG

Sco

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.