|
|
|
Mehrere Strukturen durchsuchen |
|
| Donnie LaBoom |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2011, 09:26
Titel: Mehrere Strukturen durchsuchen
|
 |
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe mehrere relativ umfangreiche Strukturen, die ich nach einem bestimmten Unter-Element durchsuchen möchte, ich weiß also nicht, in welcher Struktur eben jenes Element abgelegt ist.
Ich habe noch keinen Ansatz, aber ich schildere mal grob das Prinzip:
Struktur1(1,1).name = 'Horst'
Struktur1(1,2).name = 'Willi'
Struktur2(1,1).name = 'Gerd'
Struktur2(1,2).name = 'Erwin'
Als Ausgabe würde mir eigentlich die Auskunft reichen, dass 'Erwin' in Struktur2 abgelegt ist.
Habt ihr zu dem Thema eine Idee?
Danke schonmal, beste Grüße!
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2011, 10:19
Titel: Re: Mehrere Strukturen durchsuchen
|
 |
Hallo Donnie LaBoom,
Das Problem ist noch schwieriger, als es aussieht. Wenn Du zwei unterschiedliche STRUCTs hast, ist es kompliziert darauf zuzugreifen. Deshalb wäre es mit Abstand die beste Lösung, erst gar nicht mehrere unterschiedliche STRUCTs zu erstellen! Siehe dazu hunderte Posts in diesem Forum zum Thema "eval", "evalin" und "assignin".
Statt "Struktur1" und "Struktur2" könntest Du entweder ein STRUCT-Array erstellen. Und wenn die STRUCTs unterschiedliche Felder haben, zumindest ein CELL Array aus STRUCTS: Struktur{1}, Struktur{2} etc. Dann funktioniert das Suchen mit einer einfachen FOR-Schleife.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Donnie LaBoom |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2011, 10:42
|
 |
Okay, danke schonmal!
Die Strukturen 1 und 2 (bzw. in Wahrheit sind es 4 Stück) bekomme ich leider schon aus einer anderen Routine übergeben.
Eine Möglichkeit wäre ja dann wahrscheinlich, eine neue Struktur aus diesen zu erstellen. Zum Glück sind die Felder der jeweiligen Strukturen identisch...
Da die Strukturen jeweils schon sehr groß sind, wollte ich eigentlich umgehen, eine weitere zu erzeugen und hätte die Inhalte gerne direkt weiterverarbeitet.
Ist aber Käse, ne?
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2011, 10:58
|
 |
Hallo Donnie LaBoom,
Das Zusammenfassen der STRUCTs scheint sinnvoll zu sein. Wenn sie gleicher Felder besitzen, sollten die Gemeinsamkeiten eigentlich wichtiger sein, als die Unterschiede.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|