WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere Werte "from Workspace" einlesen?

think-ing
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2010, 07:15     Titel: Mehrere Werte "from Workspace" einlesen?
  Antworten mit Zitat      
Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle - erste Spalte: Zeit - zweite Spalte: Leistung - dritte Spalte: Geschwindigkeit

Die Werte sollen als Eingangsgröße in mein Simulink Modell gehen.

Frage 1: Wie kann ich den "from Workspace"-Block anpassen, dass er mir einen Ausgang für die Leistung und einen weiteren Ausgang für die Geschwindigkeit liefert?
(Wenn ich einfach ein Scope an den Block hänge sehe ich, dass beide Signale ausgegeben werden, aber leider in einer Achse des Scopes gemeinsam dargestellt werden.)

Frage 2: Prinzipiell fände ich es eleganter die Daten mit einem "from File"-Block einzulesen. Hier bekomme ich allerdings die Fehlermeldung: "Timevalues musst be monotonically nondecreasing", obwohl es sich um die gleichen Zeitwerte handelt, die bei dem "from Workspace"-Blog keine Probleme bereiten. (Komma wurde natürlich durch Punkt ausgetauscht - soweit alles klar...)

Vielen Dank für eure Antworten!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

evil1202
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2010, 08:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Frage 1
ich verstehe das so das du die Signale trennen willst, wenn ja dann machst du das mit dem Demux baustein der Trennt dir die Signale das du alle 3 extra hast.

think-ing
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 23.06.2010, 08:43     Titel: DANKE!
  Antworten mit Zitat      
Ja, genau richtig verstanden! Habe es gearde mit dem Demux-Block ausprobiert und es hat prompt geklappt! Toll!

Bliebe noch die 2. Frage offen:

Warum kann ich mit der o.a. Matrix im "from Workspace"-Block problemlos arbeiten und bekomme mit dem "from File"-Block die Fehlermeldung mit den unzulässigen Werten für die Zeit (s.o.)?

muhamed

Gast

Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 21:50     Titel: Mehere Werte 'from Workspace'
  Antworten mit Zitat      
Die Antwort auf Frage 2:

Du kannst eine Dummy Spalte addieren z.B. '1' ,damit Du mit dem 'from File'-Block problemlos verwenden

Hänsel
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 18.03.2011, 09:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo think-in,
wenn Du die Daten mit From file oder From Workspace lesen willst, musst du auf den Aufbau der Matrix achten. Bei einem muss die Zeitachse in der ersten Spalte stehen, bei dem anderen in der ersten Zeile. Schau mal in der Hilfe nach. Da steht das....

Gruß Hänsel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.