WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrfache Ausführung eines Simulink Prgrammes in Matlab

MatlabNeuling

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2010, 15:53     Titel: Mehrfache Ausführung eines Simulink Prgrammes in Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem!

Ich habe mir ein Programm in Simulink gebaut, bei dem ein Sinussignal generiert wird und damit weiteres berechnet wird (ich nenn die berechnbeten Werte mal a und b)

Da diese Werte von der Frequenz abhängig sind, möchte ich das Programm in Matlab einbinden damit das Programm auttomatisiert bei verschiedenen Frequenzen abläuft.

w=[0.001 0.01 1 10 100 1000 10000] %Vorgabe Frequenz

for i=1:length(w)

Was muss ich jetzt machen, dass das Programm automatisch für alle frequenzen w durchläuft und ich am Schluss zwei plots erhalte: einmal mit dem Wert a über w und einmal mit dem Wert b über w
?
Vielen dank für die Hilfe!

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2010, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Wie wäre es mit

Code:

for i=1:length(w)
   erg(1,i)=sim('model','parameter1',wert1,'parameter2',wert2)
end

Du kannst natürlich auch wenn du die Werte mit enem toWorkspace-Block zurückgibts diese in eine neue Variable speichern und musst nicht den Rückgabewert der sim-Fkt nutzen. Du kannst auch vor jedem neuen Simulationslauf wsim=w(1,i) setzen. Dann ist wsim die Variabe die im Simulationsmodell verwendet wird und ändert sich mit jedem Simulationsdurchlauf.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2010, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst auch einfach den Frequenzvektor in den Sinus-Generator schreiben. Dann kommt dort ein Vektor raus, wobei jede Zeile (Spalte?) eine Frequenz repräsentiert. Wenn Dein Modell geeignet ist, mit sowas umzugehen (z.B. muss man bei Multiplikationen aufpassen), haste das selbe Ergebnis wie mit dem Schleifenaufruf aus Matlab, nur ein bisschen schneller.
Das Ergebnis in Simulink ist dann natürlich auch ein Vektor, falls es vorher ein Skalar war. Falls Du die Simulink Control Design und die Control System Toolbox hast, kannst Du auch einfach so Bode-Plots von linearen Systemen erzeugen lassen - falls es nicht linear ist, kannst Du den Arbeitspunkt angeben.
-> http://www.mathworks.com/support/so.....t=ML&solution=1-15X2L
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.