Hallo,
ich hab ein Problem mit Matlab und zwar muss ich eine recht komplexe Integration durchführen von null bis unendlich....
Ich hab es über syms und int() versucht, jedoch kam dann eine Fehlermeldung...
Warning: Explicit integral could not be found.
> In sym.int at 64
hallo!
ich werd es morgen auf arbeit mal versuchen...
was mach ich denn wenn ich von 0 bis unendlich integrieren möchte??
einfach xmax=inf und ymax=inf ??
wobei Str die Variable is nach der nich integriert werden soll jedoch geht dsa nich ...will ein ergebniss das ungefährt wie folgt aussieht: Q=N*Str ...wobei N irgendeine Zahl is...
das geht numerisch eben nicht. Was du allerdings machen kannst: das ganze für verschiedene Werte von str auswerten und dann z.B. plotten.
Symbolisch ist das Problem, dass man eine Stammfunktion finden müsste, und die gibt es wohl nicht analytisch - also bleibt fast nur ein numerischer Ansatz...
hmm meine problem is das ich eine funktion hab die wie folgt aufgebaut ist:
F(Str)= H(Str)* Integral.....
wobei aus dem integral wiederrum eine fkt die abhängig von Str sein soll....und am ende will ich das F(Str) über die Str plotten...
ich versuch mal was zu bauen ...oder weisst du da weiter?
bekomm immernoch ne fehlermeldung....komm da gerade nicht weiter...
also das funktion-file is immernoch gleich und das script-file sieht nun wie folgt aus
das Problem liegt in der Vermischung von Funktionen und Vektoren. Du hattest gesagt, dass H eine Funktion wäre. Das bedeutet, dass man einen Vektor als Eingabeargument angeben kann, und auch wieder einen Vektor herausbekommt. Was du hier hast, ist aber einfach nur ein Vektor. Wie man damit am besten umgeht, müsste ich mir nochmal in Ruhe ansehen.
Schau dir doch inzwischen mal die Doku zu Function Handles an, damit du dafür ein besseres Verständnis entwickelst.
Es muss in deiner Situation jedenfalls
Man muss aber einiges an Zeit mitbringen. Vorschläge:
- gröbere Aufteilung von w (jeder 10. Wert sollte für die Darstellung reichen)
- das Rechteck für die Integration verkleinern.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.