Verfasst am: 14.01.2009, 11:35
Titel: mehrfachplot in den Workspace
Hallo zusammen,
ich möchte verschiedene Grafiken als .eps exportieren. Das momentane Vorgehen sie wie folt aus, ich lasse das Skript durchlaufen und am ende habe ich eine .eps-Datei im workspace die ich von dort weiterbearbeiten kann.
Nun möchte ich eine Reihe von plots erstellen und habe mir dazu eine Schleife gebastelt bei der folgende Fehlermeldung erscheint:
??? Error using ==> print
Error using ==> graphics\private\inputcheck
Multiple inputs that look like filenames: 'plot_' and '5'
Die Fehlermeldung sagt, dass Du irgendwie zwei Dateinamen übergeben hast. Wenn ich das richtig sehe, sind es sogar drei, wobei der letzte unnötig ist, weil Du den Typ schon als Option angegeben hast.
Du kannst deinen Dateinamen z.B. mit sprintf zusammenbauen und dann an print übergeben:
Hallo,
oh danke schöne, das funktioniert jetzt. Habe nur nicht ganz verstanden WARUM "meine" Idee nicht funktioniert hat. Also mit den 3 Namen die da übergeben werden. Aber bin auch kein Programmierprofi
Ganz einfach, die Funktion print erwartet als Dateinamen eine einzige Zeichenfolge.
Du hast mit deinem Aufruf aber drei Zeichenfolgen als Parameter übergeben, nämlich 'plot_' und 'num2str(MessNr)' und '.eps'. Zwei mehr, als die Funktion erwartet hat (siehe help print).
Das ist wie wenn Du jemanden alleine zum Abendessen einlädst und der kommt plötzlich zu dritt daher. Dann haut auch alles nicht mehr hin und weil Matlab-Funktionen (zum Glück) nicht anfangen zu improvisieren sagen sie das Abendessen einfach komplett ab. ;)
Henrich
Gast
Version: ---
Verfasst am: 15.01.2009, 08:34
Titel:
alles klar, nun verstehe ich ein bissl besser
vielen Dank
Henrich
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.