|
Dodobert |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.09.2011, 11:48
Titel: Mehrkern CPU nutzen
|
|
Ich nutze die Global optimization Toolbox für die ich eine Funktion geschrieben habe, in der unter anderem ein Simulink modell gestartet wird.
Wenn ich die Toolbox mit nur einem Kern laufen lasse, funktioniert es einwandfrei. Beim Umschalten auf "Parallel" kann seltsamerweise beim Aufruf des Simulink-Modells nicht auf Parameter aus dem Workspace zugegriffen werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.09.2011, 18:52
Titel:
|
|
Hallo,
du wirst mehr Informationen (Code, genaue Fehlermeldung etc.) zur Verfügung stellen müssen, damit man dir helfen kann.
Grüße,
Harald
|
|
|
Dodobert |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2011, 11:28
Titel:
|
|
Hallo,
das ist der Code. Dieser funktioniert in der Global Optimization Toolbox "in serial" problemlos, nur wenn ich ihn auf "in parallel" umstelle funktioniert er nicht und gibt mir die Fehlermeldung aus, dass er die Fahrzeugdaten nicht laden kann im Simulink-Modell....
_Peter_: Bitte Codeumgebung verwenden. Danke.
|
|
|
Dodobert |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2011, 11:31
Titel:
|
|
... ups, schlecht abgeändert, so müsste er funktionieren
_Peter_: Bitte Codeumgebung verwenden. Danke.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2011, 18:28
Titel:
|
|
Hallo,
das Problem dürfte die Verwendung globaler Variablen sein.
Du musst dir darüber im klaren sein, dass die Parallel Computing Toolbox so aufgesetzt ist, dass die Worker auch auf mehreren Rechnern sein könnten.
Für Vorschläge, wie man das ohne globale Variablen umsetzen kann, siehe hier:
http://www.mathworks.com/access/hel.....x/optim/ug/brhkghv-7.html
Übrigens scheinen sich die for-Schleifen wunderbar zur Vektorisierung anbieten, etwa so:
Zumindest solltest du die dynamisch wachsenden Variablen (k, r) aber mit Nullen vorbelegen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Dodobert |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2011, 19:41
Titel:
|
|
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es nächste Woche im Zuge meiner Diplomarbeit ausprobieren.
Gruß, Dodobert
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|