|
|
mehrzeilige x-Achsen Beschriftung |
|
darkdamien |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2008, 15:55
Titel: mehrzeilige x-Achsen Beschriftung
|
|
Hallo Miteinander...
ich habe ein kleineres Problem mit der Achsenbeschriftung eines Säulendiagrammes. Ich möchte auf der x-Achse die Namen der einzelnen Datenreihen darstellen, was mit 'xticklabel' auch einwandfrei funktioniert. Problematisch wird es dann, wenn relativ viele Datenreihen und lange Namen auftauchen, weil diese sich dann gegenseitig überschreiben. Gibt's die Möglichkeit quasi einen zeilenumbruch einzufügen, so dass bei zu langen Namen eine zweite Zeile benutzt wird? Ein Cell array brachte keine Lösung...
Viele Grüße
Henry
|
|
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2008, 08:38
Titel:
|
|
Zitat: |
Gibt's die Möglichkeit quasi einen zeilenumbruch einzufügen, so dass bei zu langen Namen eine zweite Zeile benutzt wird? |
Nicht wirklich. Das heisst genau, dass es direkt über die XTickLabel nicht möglich ist. Du kannst aber die XTicks durch TEXT-Objekte ersetzen und dann kann man diese sogar noch drehen...
Mehr dazu hier und hier.
MfG
|
|
|
darkdamien |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2008, 10:22
Titel:
|
|
ok, schade. aber danke für die antwort, dann werd ich es mit textfeldern lösen müssen...
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|