Verfasst am: 21.12.2015, 12:50
Titel: Meine Subplots sind in verschiedenen Figures?
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Subplots.
Ich habe eine For-Schleife, welche mir 21 Plots (mit jeweils 2 Graphen enthalten) macht. Ich möchte diese 21 Plots in einem haben also 21 Subplots.
Bei mir macht es zur Zeit 21 Figures auf, alelrdings sitzen die Plots schon an der richtigen Position, nur eben jedes in seiner eigenen figure, was mache ich denn falsch?
Code:
for iii=1:21
t = x;
O = [Y(:,iii)];
allw = 0.1:0.001:4;
for i = 1:numel(allw)
w_1 = allw(i);
N = [cos(w_1*t)sin(w_1*t)];
x3{i} = (inv((N')*N))*(N')*O;
z3{i}= sum((N*x3{i}-O).^2);
end
z3 = [z3{:,:}];
z3 = z3';
x3 = [x3{:,:}];
x3 = x3';
[~,I] = min(z3);
x4 = x3(I,:);
f = (I*0.001)+0.1;
t1 = 0:0.001:20;
r = x4(1,1);
i = x4(1,2);
a = sqrt((r^2)+(i^2));
p_m = atan2(r,i);
Verfasst am: 21.12.2015, 15:14
Titel: Re: Meine Subplots sind in verschiedenen Figures?
Hallo Zoe401,
Das Problem ist, dass in jeder Iteration ein neues Figure geöffnet wird. Das liegt natürlich am
figure
Befehl. Die Lösung ist dann, diesen Befehl einfach aus der Schleife heraus zu ziehen. Zusätzlich benötigst Du keinen
axes
Befehl, weil die axes ja schon von
subplot
erzeugt werden:
Code:
figure1 = figure;
for iii=1:21 ...
subplot1 = subplot(5,5,iii,'Parent',figure1);
box(subplot1,'on');
hold(subplot1,'all');
end
Das
clearvars
bringt hier überhaupt nichts. Matlab räumt den Workspace eigenständig auf und nur wenn man mit riesigen Variablen den Arbeitsspeicher zu sehr ausfüllt, ist ein explizites Löschen sinnvoll. Ansonsten raubt es nur Zeit.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.