|
|
Meldung ausgeben bei Auswahl von Werten in Listboxen |
|
Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2010, 13:58
Titel: Meldung ausgeben bei Auswahl von Werten in Listboxen
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem bezüglich der Auswahl innerhalb von Listboxen.
Es sind zehn Boxen vorhanden, in allen sind unterschiedlich viele Einträge. Standardmäßig ist jeweils der erste Eintrag ausgewählt. Es soll erlaubt sein, in einer Listbox etwas anderes als den ersten Wert auszuwählen, aber sobald man dies gleichzeitig mit einem weiteren Wert einer anderen Listbox macht, soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Ich könnte nun mit dem Callback jeder Box arbeiten und darin den Status der Values einer jeden Anderen überprüfen. Aber das erscheint mir ziemlich umständlich zu sein.
Gibt es dafür eine elegantere Lösung?
|
|
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2010, 14:59
Titel:
|
|
Da du ja nur wissen willst ob eintrag 1 ausgewählt ist oder nicht kannst du einen Vektor (10 LBs = 10 Elemente, alle 0) anlegen, wo du wenn eine Listbox geändert wird, das zugehörige Feld = 1 setzt.
Anschließend den Vektor mit sum(vektor) aufsummieren. Ist das Ergebnis größer als 1 sind mindestens zwei Listboxen nicht auf dem ersten Eintrag und damit kommt die Fehlermeldung.
Damit reduziert sich dein aufwand beim Listbox wechseln auf:
- Vektor an einer Stelle ändern
- Aufsummieren und mit 1 vergleichen
Also harmlos...
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.03.2010, 11:39
Titel:
|
|
Kann meine Nachricht leider nicht mehr editieren:
Besser wäre es vor dem Setzen des Vektors zu prüfen ob dieser aufsummiert > 0 ist (Fehlermeldung) oder nicht (LB und Vektorelement setzen).
Damit erspart man sich unnötiges setzen des Vektors...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|