|
|
mesh: Werte größer Null rot markieren? |
|
cordoba |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2014, 12:18
Titel: mesh: Werte größer Null rot markieren?
|
|
Hallo,
in meinem mesh interessieren mich eigentlich nur zwei Datenbereiche: Werte kleiner gleich Null und Werte größer Null. Wie kann man die Farben an die numerischen Werte knüpfen? Geht das über colormap?
Hier ein Minimalbsp. aus der Matlab-Hilfe:
Liebe Grüße
cordoba
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2014, 16:35
Titel:
|
|
hmm mit colormap weis ich grade nicht.
das wäre meine idee dazu gewesen:
allerdings hast du dann die flächen nicht miteinander verbunden. vieleicht giebts dir aber ne anregung
|
cordoba |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.02.2014, 22:44
Titel:
|
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2014, 08:57
Titel:
|
|
Hallo,
mesh() hat auch als Eingabeargument die Möglichkeit, direkt eine Matrix für die Farbwerte anzugeben.
Das ginge dann z.B. so:
Das gibt dann auch nicht diese weissen/leeren Stellen zwischen den Farbübergängen. Aber falls du die vielleicht sogar übersichtlich findest, also gut gebrauchen kannst, dann musst du ja nicht tauschen
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
cordoba |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2014, 09:31
Titel:
|
|
Ja, das sieht super aus! Danke!
Eine Frage: Kann man den Farbverlauf von mesh ab einem gewissen numerischen Wert starten? Also z.B. hier ab größer Null? Unterhalb ist z.B. nur schwarz/weiß Gitter und ab größer Null (oder gleich Null wäre auch ok) fängt der normale mesh-Farbverlauf an...?
Liebe grüße
cordoba
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2014, 10:08
Titel:
|
|
Hallo,
das könnte wohl so funktionieren:
Alle Werte unterhalb von 0 werden auf 0 gesetzt und kriegen damit dieselbe Farbe. Ansonstne ist die Farbe entsprechend des Wertes in Z gesetzt.
Aber wenn ich nur das eingebe, wird das Bild noch nicht direkt schön ersichtlich. da musst vielleicht mit der colorbar an sich noch etwas rumspielen. Etwas deutlicher wird das ganze, wenn du surf() statt mesh() probierst.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
cordoba |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2014, 12:31
Titel:
|
|
Danke für den Hinweis. surf sieht wirklich besser aus. Das einzige was mir noch nicht so gut gefällt ist die rote Farbe bei kleiner Null:
Oder ist das ok? Hat jemand eine andere Idee? Sollte man die Felder kleiner Null vielleicht heller machen? Ein helles rot? Das soll dann in ein Latexdokument eingefügt werden....
Liebe Grüße
cordoba
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2014, 11:06
Titel:
|
|
Hallo,
diese Zeile
brauchst du gar nicht mehr, bzw die solltest du auch entfernen. Andernfalls kriegen die Werte <0 die Farbe für den Wert 1. Das ist dann kein fließender Übergang mehr.
Die Zeile
sorgt nämlich genau dafür. Alle Werte unterhalb von 0 bekommen die Farbe für den Wert 0, alle anderen Farben werden entsprechend des Werts in Z gesetzt.
Wenn dir das Ergebnis dann gut genug gefällt, bist du fertig. Ansonsten kannst du dir eine andere der vorgefertigten colormaps mit "colormap" ansehen und aussuchen. Falls nichts passendes dabei ist, kannst du auch deine eigene Colormap erstellen und die Farben nach deinen Vorstellungen verteilen.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
cordoba |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2014, 15:14
Titel:
|
|
Nras hat Folgendes geschrieben: |
Falls nichts passendes dabei ist, kannst du auch deine eigene Colormap erstellen und die Farben nach deinen Vorstellungen verteilen.
|
Hallo und danke erstmal. Konnte mich leider nicht früher melden.
Bin mit dem Ergebniss noch nicht ganz zufrieden. Ich hätte gern, dass der klassische Farbverlauf erst bei größer Null anfängt. Unterhalb soll das surf einfach nur weiß mit schwarzen Gitterlinien sein. Ich komm mit google nicht weiter. Wie kann man denn so eine colormap erstellen?
Hier nochmal das Minimalbsp:
Liebe Grüße
cordoba
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2014, 15:29
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du nur die Farbe für den kleinsten Wert (also hier für 0 in der Matrix C) ändern willst, dann so:
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
cordoba |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2014, 21:27
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|