Ich brauche daraus die Angaben der ersten 7 Zeilen, aber jeweils nur die Dezimalzahlen ohne Text und Einheit. Außerdem brauche ich den Inhalt der zwei Matrizen jeweils als array.
Das lesen der Matrizen klappt im Prinzip mit folgendem code:
Das Problem ist, dass ich dazu immer die Position der Matrizen von Hand angeben muss und die Werte ändern sich bei anderen Matrizengrößen. Die Größe der Matrix ergibt sich aber aus Strecke.X und Stepsize.X bzw. analog für Y. Deshalb brauche ich die Werte.
Ich möchte ein Programm haben, das möglichst ohne manuelle Änderungen am Code, automatisch die Daten korrekt aus der Datei liest und verarbeitet. Dabei muss eben berücksichtigt werden, dass die Anzahl der Messwerte von Datei zu Datei variiert.
Ich habe keine Ahnung wie man das am geschicktesten macht. Meine Idee ist, erstmal alle Zeilen (oder zumindest die ersten 7) einzulesen:
Das scheitert daran, dass nicht alle Zeilen die gleiche Länge haben und ich scheitere daran, eine Lösung für das Problem zu finden.
AndyydnA
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.06.2018, 12:38
Titel:
Ich denke durch den komplexen Aufbau deiner Datei kommst du nicht umher, die Datei selbst zu parsen.
Ich würde die Datei mit "fileread" komplett einlesen und dann mit "regexp" den Matrix Block suchen. Ist das Problem noch aktuell (nach 5 Tagen) oder hast du schon eine Lösung?
Vielen Dank, das sieht sehr gut aus.
Jetzt brauche ich ein wenig Zeit, um den Code zu verstehen. Dann werde ich sicher Fragen haben und mich nochmal melden
AndyydnA
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.06.2018, 15:26
Titel:
also Kernstück ist ja immer regexp.
Falls du reguläre Ausdrücke noch nicht kannst, empfehle ich dir das wirklich wärmstes zu lernen.
Kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte den Code zu verstehen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.